Homecast bemängelt Fachkräftesituation in Deutschland

4
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sulzbach/Taunus – Der Receiverhersteller Homecast hat gegenüber DIGITAL FERNSEHEN die Ausbildungs- und Fachkräftesituation in Deutschland deutlich kritisiert.

Wie Unternehmenssprecher Thomas Sänger auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, kann Homecast nicht ausbilden, weil es so gut wie keine Fachkräfte gibt, die die Ausbildung durchführen können.

Das Hauptproblem bei Homecast ist, dass nahezu alle Fachkräfte aus den Bereichen Entwicklung und Reparaturservice aus Korea kommen, lediglich Englisch sprechen und somit auch keine Ausbildungserlaubnis in Deutschland haben. Deutsche Spezialisten sind laut Thomas Sänger nicht vorhanden. Dieses Problem sei, so Sänger weiter, nicht nur bei Homecast so. Auch viele Fachhandelspartner beklagen die Fachkräftesituation in Deutschland.

Selbst für den Bereich der Hotline sei es inzwischen schwierig Fachkräfte zu bekommen. Hauptursache ist, so Thomas Sänger, dass der alte Ausbildungsberuf des Radio- und Fernsehtechnikers nicht mehr existiert. Die neu entstandenen Berufe, wie zum Beispiel der Beruf Kommunikationselektroniker, behandeln die Themen Satellit, Antenne und Kabel nur noch am Rande und bieten keine fachspezifische Ausbildung mehr.
 
Dennoch machte Sänger deutlich, dass Homecast gern ausbilden würde, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Homecast bemängelt Fachkräftesituation in Deutschland dann sollen doch die ganzen firmen ihre fachleute selber ausbilden, das ist aber wieder zu teuer. ich hab mal gelernt das man erstmal investieren muß um später geld zu verdienen. hat sich scheinbar geändert. aber an homecast: bin gern bereit mich für euch weiterzubilden wenn dann ein anständiger arbeitsplatz winkt. mein problem ist nur das ich kundenorientiert denke und bei/mit dienstleistungen dem kunden dienen will, die meisten firmen hingegen halten davon nicht soviel zur zeit.
  2. AW: Homecast bemängelt Fachkräftesituation in Deutschland Oder mich. Habe bestimmt mehr Ahnung als eure Koreaner...z.B. was der Deutsche Markt braucht. Wie wäre es mit eine Twin PVR mit HD vorbereitung für DVB-C, wo der Verschlüsselungsbereich ohne Illegalelitäten Updatebar ist. Am Besten gleich in einem Flachgerät integriert. Sowas habt ihr net.
  3. AW: Homecast bemängelt Fachkräftesituation in Deutschland Btw: Ist mir schon aufgefallen das solche Jammermeldungen sehr häufig von Homecast kommen. Z.B. die damals, das die böse deutsche TV Landschaft kein HDTV hat. Ich sage mal ihr habt nicht aufgepasst. Denn HDTV wurde in Deutschland schon vor 25 Jahren entwickelt. Wurde aber nie eingeführt da der Wille dazu fehlt. Und dieser Unwille setzt sich schlicht und einfach aktuell fort, ansonsten hätten wir die EM in HDTV. Also mal eher auch auf Älter Erfahrene Entwickler zurückgreifen...und nicht so Jungsspundige Koreaner.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum