Stromausfall: Nicht alle Radioübertragungen betroffen

2
64
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Wien – Viele Fernsehzuschauer schalteten beim Bildausfall während des EM-Spiels Deutschland – Türkei ihre Radios ein. Doch auch die ARD-Hörfunk-Übertragungen waren am Mittwoch vom Stromausfall in Wien betroffen.

Dadurch brachen jedes Mal sowohl die Verbindungen ins Stadion Basel als auch die Verbindung in die ARD zusammen.

Statt Fußball gab es für einige Minuten Verkehrsnachrichten und Musik. ARD-Teamchef Werner Rabe kündigte für das Finale am Sonntag eine Ersatzregie in München an. Sie soll im Notfall mit den Kollegen in den Stadien telefonisch in Verbindung treten. „In unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Großveranstaltungen aller Art hat es einen Ausfall des unterbrechungsfreien Stromnetzes noch nicht gegeben“, erklärte der Technische Leiter Helmut Kormann vom Bayerischen Rundfunk.

Während der Bildstörung im ZDF griffen tausende Nutzer in Sekunden auf die Radioprogramme über www.radio.de zu, um das Halbfinale der deutschen EM-Elf live am Radio weiter zu verfolgen. Radio.de ermöglicht den direkten Zugriff auf Radiosender aus aller Welt, so einfach wie das gute alte Kofferradio. Mit der Eingabe des Sendernamens die Browseradresszeile, z.B. fanradio.de, startet mit nur einem Klick sofort der Live-Stream des österreichischen EM-Spezialsenders. Dagegen treten die Schweizer mit ihrem Spezialprogramm auf radio11.radio.dean.
 
Weitere Fußball-Highlights und Live-Übertragungen gibt es auf ndrinfo.radio.de.
 
„Unsere Systeme sind jederzeit weltweit verfügbar und auch für einen wiederholten Ansturm im Finale am Sonntag gewappnet,“ so Thomas Thomsen, Director Technology bei radio.de. Allein im letzten Monat vertrauten mehr als eine halbe Million Hörer auf radio.de. (dpa/radio.de)[cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Stromausfall: Nicht alle Radioübertragungen betroffen Auch ganz normales Radio war nicht betroffen. Z.B. Radio FFH. Ob die wohl heimlich an der UEFA vorbeigesendet haben?
  2. AW: Stromausfall: Nicht alle Radioübertragungen betroffen Na wenn radiohören auf die klassische Art, i.e. mit einem Radio nämlich, mittlerweile nicht mehr gezählt wird...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum