Weltpremiere von „Dornröschen“ auf dem Münchner Filmfest

1
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Weltpremiere auf dem Kinderfilmfest im Rahmen des 26. Filmfest München: ZDF tivi präsentierte dort heute die Neuverfilmung des Grimm’schen Märchens „Dornröschen“.

Das Märchen von der schönen Prinzessin, die durch einen Fluch nach dem Stich an einer Spindel in einen hundertjährigen Schlaf fällt und erst durch den Kusseines jungen Prinzen wieder zum Leben erweck wird, gehört zu den beliebtesten Märchen der Brüder Grimm.
 
In Koproduktion mit Provobis, Moviepool und SK-Film realisierte ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, eine ungewöhnliche
Neuverfilmung mit ChrisTine Urspruch und Dirk Bach als Königspaar, Anna Hausburg als Dornröschen und Moritz Schulze in der Rolle des Prinzen.

Buch und Regie: Arend Agthe.Mit „Dornröschen“ führt das ZDF die Tradition hochwertiger Märchenproduktionen fort. Der Film ist nach „Rotkäppchen“ (2005), „Hänsel und Gretel“ (2006) und „Rumpelstilzchen“ (2007) die vierte Adaption eines Grimm’schen Märchens, die das ZDF Kinder- und Jugendprogramm gemeinsam mitder Produktionsfirma Moviepool in den letzten Jahren verwirklicht hat. „Märchen sind universell und dadurch zeitlos“, erklärt Barbara Biermann Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend: „Mit der Reihe der Neuverfilmungen der bekanntesten Grimm-Märchen möchten wir die Zuschauer mitnehmen auf eine Reise voller Fantasie, zutiefst menschlicher Konflikte und wunderschöner Bilder. Märchen bei ZDF tivi – das ist Fernsehunterhaltung für die ganze Familie. Und das ist Grund genug, dass wir an diesem beliebten und erfolgreichen Genre in unserem Programm festhalten.
 
Dabei liegt der Reiz nicht im Wieder-Erzählen, sondern im Neu-Erzählen. Märchen bieten so viele Facetten, dass jede Verfilmung der Märchenklassiker die gleiche Geschichte und dabei doch nie dasselbe erzählt.“ Weitere Filme sollen folgen. In Planung sind „Aschenputtel“, „Der Eisenhans“, „Die Goldkinder“, „Rapunzel“, „Die
Gänsemagd“ und „Das Nusszweiglein“. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Weltpremiere von "Dornröschen" auf dem Münchner Filmfest Damit setzt das ZDF seine Reihe exzellenter Neuverfilmungen Grimmscher Märchen fort, ich jedenfalls schon gespannt darauf. In ein bis zwei Monaten wird er dann sicher auch im TV laufen. Ich verstehe allerdings nicht, warum die bisherigen drei Filme "Rotkäppchen" (2005), "Hänsel und Gretel" (2006) und "Rumpelstilzchen" (2007) nicht auf DVD erhältlich sind. Eine solche Auflage würde ich mir sofort zulegen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum