Sarkozy will mehr Staatseinfluss beim öffentlich-rechtlichen TV

14
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris, Frankreich – Der französische Staatspräsident plant einen Frontalangriff auf das bisherige öffentlich-rechtliche TV-System des Landes.

Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass der Intendant von France Télévisions künftig nicht mehr durch die unabhängige Medienregulierungsbehörde Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (CSA), sondern direkt von der Regierung ernannt werden soll. Französischen Presseberichten zufolge versammelten sich Mitarbeiter der Sendergruppe zu einer spontanen Demonstration gegen die Pläne des Präsidenten.

Gleichzeitig will Sarkozy die finanzielle Grundlage des öffentlich-rechtlichen Fernsehsystems ändern. Der Präsident plant ein Werbeverbot im öffentlichen Rundfunk und will die finanziellen Ausfälle durch eine Besteuerung der Anbieter von Mobilfunkdiensten und Internetzugängen finanzieren. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Sarkozy will mehr Staatseinfluss beim öffentlich-rechtlichen TV Der feine Herr President kontrolliert doch schon faktisch alle Medien- sein bester Kumpel, dem unter anderem TF1, die wichtigsten französischen Zewitungen und nicht zuletzt ein rießiges Zeitschriftenmonopol gehört, macht doch sowieso alles um ihn gut aussehen zu lassen. Jüngst musste wegen ihm der Chefsprecher der TF1 Abendnachrichten gehen.
  2. AW: Sarkozy will mehr Staatseinfluss beim öffentlich-rechtlichen TV Hier in Deutschland sind die Politiker in der Beziehung viel geschickter: "Legende Nummer zwei: ARD und ZDF sind frei von politischer Fremdeinwirkung..." Quelle: http://www.zeit.de/2004/03/Fernsehen?page=all
  3. AW: Sarkozy will mehr Staatseinfluss beim öffentlich-rechtlichen TV Ich zahle auch keine Steuern darf ich nun nicht mehr auf die Straße gehen. Solch einen Unsinn hab ich ja hier lange nicht gelesen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum