BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

16
42
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

London, Großbritannien – Großbritannien plant die Einführung von hochauflösendem Fernsehen via Antenne. Die BBC hat deshalb mit ersten Testausstrahlungen via DVB-T2 begonnen.

Dies berichtet der Branchendienst „Broadband TV News“. DVB-T2 ist als DVB-T-Nachfolgestandard geplant. Der Entwurf der DVB-T2-Spezifikationen soll dem European Telecommunications Standards Institute (ETSI ) erst noch zur Standardisierung vorgelegt werden.

DVB-T2 ist in erster Linie für HDTV-Übertragungen gedacht und soll im Vergleich zu DVB-T circa 45 Prozent mehr Kapazität bieten. Neben Großbritannien plant auch Frankreich, DVB-T2 für hochauflösendes Fernsehen via Antenne einzusetzen. [fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung Nee, natürlich nicht in Deutschland, denn das Showcase in the Roadmap nicht drin.
  2. AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung Hmm, 45% mehr wären hierzulande aber auch nur um die 20Mbps - das reichte bestenfalls für 2 HDTV-Programme pro Kanal. Naja, ARD und ZDF könnten sich ja einen HDTV-Kanal teilen, wie es wohl auch per Satellit geplant ist...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum