Interview: „Wir greifen das Interesse an China und Asien auf“

10
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Vom 6. bis 25. August übertragen ARD und ZDF ausführlich von den Olympischen Sommerspielen in Peking. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Premiere-Star-Geschäftsführer Wolfram Winter über das Programm seiner Plattform während dieses Zeitraums.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Winter, welches Alternativprogramm bieten Premiere Star und Premiere zu den Olympischen Spielen?
 
Wolfram Winter: Wir werden das Interesse an China und Asien allgemein aufgreifen. Discovery wird zahlreiche Dokumentationen über das Reich der Mitte zeigen. MGM Channel, Sci Fi und 13th Street präsentieren Kung-Fu-Filme und Werke aus Fernost. Die Sender Passion und Romance TV strahlen Bollywood-Filme aus und Kinowelt zeigt Filmklassiker wie „Der letzte Kaiser“ und „Little Buddha“. Und auch bei Discovery Geschichte, Animal Planet, Discovery HD, Focus Gesundheit und RTL Living spiegelt sich das Thema Asien inhaltlich wider. Darüber hinaus präsentiert Premiere Blockbuster à la „300“, „Vollidiot“ und „Verführung einer Fremden“, bei AXN startet die Erstaustrahlung der fünften Staffel von „The Shield“, und im Sportportal wird die Bundesliga und ganz neu der DFB-Pokal richtig Spaß machen nach der tollen Euro!

DIGITAL FERNSEHEN: Werden die Spiele in Ihrem Programm eine Rolle spielen oder werden Sie sich auf andere Sport-Events konzentrieren?
 
Wolfram Winter: Durch die zahlreichen Sonderprogrammierungen wird Olympia ja deutlich in den Lieblingssendern gewürdigt. Mit dem Start des DFB-Pokals sowie der Fußball-Bundesliga und mit zwei Formel-1Rennen präsentiert Premiere Sport-Events, die meiner Meinung nach mindestens genauso attraktiv wie Olympia sind.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Ist das Thema Olympia aus Ihrer Sicht für Ihre Zielgruppe relevant?
 
Wolfram Winter: Mir ist keine nennenswerte Zielgruppe bekannt, für die Olympische Spiele irrelevant sind. Ich kenne aber jede Menge Leute, die jenseits des Dauerbeschusses durch die öffentlich-rechtlichen Sender in dieser Zeit gute Programme sehen wollen, und solche bieten wir in vielfältigster Weise gerade im August an. Außerdem üben wir uns auch nicht in der Kunst der Wiederholung in diesem dafür sonst gern dafür genutzten Zeitraum. Mir fällt gerade zu solchen Zeiten auf, wie sehr man Fernsehvergnügen eben wirklich nur mit einem Premiere-Abo genießen kann, Olympia hin oder her. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: "Wir greifen das Interesse an China und Asien auf" Lieber Herr Winter, der Satz "Mir fällt gerade zu solchen Zeiten auf, wie sehr man Fernsehvergnügen eben wirklich nur mit einem Premiere-Abo genießen kann, Olympia hin oder her." zeugt von einseitiger Betrachtung des Angebotes auf dem deutschen Fernsehmarkt. Neben den ÖR-Sendern gibt es genug Programme, die abwechslungsreiches Fernsehen bieten - auch während Olympia und EM. Bitte erhöhen Sie erst die Qualität der Premiere-Sender und optimieren Sie mal gutes Programm hinzu . Dann reden wir weiter.... Selbst alles für Sportrechte auf den Kopf hauen (bzw. nur Fußball), dabei am normalen Programm sparen und dann noch das Programm als einzige Alternative während Sportevents zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht aller Premiere Kunden, welche sich nicht für Sport interessieren sondern auf gute Filme, Dokumentationen und Serien hoffen. Achja: Ein kleines Lächeln macht Menschen schnell sympathischer .
  2. AW: Interview: "Wir greifen das Interesse an China und Asien auf" @ eifelman Ich kann mich dem nur anschließen!! Lege auch gerne noch eins drauf!! "SCH**ß FUSSBALL"
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum