Bayern nutzen Hörfunk häufiger als Internet

1
27
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

München – Die ersten Ergebnisse der Funkanalyse Bayern (FAB) sind veröffentlicht worden. Auffällig ist, dass die Radionutzung nach wie vor überwiegend stärker ist, als die private Internetnutzung.

In der Zeit zwischen 5 Uhr und 20.30 Uhr liegt die Radionutzung, laut den Ergebnissen der diesjährigen FAB, bei der bayrischen Bevölkerung ab 14 Jahren deutlich vor der Internetnutzung. In der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr werden Radio und Internet etwa gleichstark genutzt, nach 22 Uhr ist das Radio wiederum vorn.

Interessant auch der Blick auf die Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen. Auch dort liegt das Radio überraschenderweise bis 18.30 Uhr vor dem Internet, danach ist die Internetnutzung stärker.
 
Der Hörfunk hat seine intensivste Nutzungszeit traditionell am morgen. Gegen 8 Uhr erreicht er seinen Spitzenwert, dann hören 35 Prozent der Gesamtbevölkerung Radio. Das internet wird zwischen 20 und 21 Uhr am intensivsten genutzt.
 
Bei der diesjährigen Funkanalyse Bayern, die von der Bayerischen Landeszenrale für neue Medien (BLM) in Auftrag gegeben wurde, wurden erstmals in Deutschland im Rahmen einer Reichweitenuntersuchung das Radiohören und die private Internetnutzung detailgenau im Tagesverlauf erfasst. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bayern nutzen Hörfunk häufiger als Internet Das hat wahrscheinlich damit zu tun das DSL nur an wenigen ländlichen Räumen verfügbar ist
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum