SWR zeigt Film über Brandkatastrophe in Ludwigshafen

0
207
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Baden-Baden – Ludwigshafen am Rhein: In einer kleinen Wohnung, in der es noch nach frischer Farbe riecht, lebt Kamil Kaplan (29) mit seiner kleinen Tochter Derya.

Bis zu jenem verhängnisvollen Fastnachtssonntag im Februar 2008 waren sie noch eine typische türkische Familie: drei Generationen und einige Kinder. Doch Kamils Ehefrau Hülya (31) und die Mädchen Dilara (11), Karanfil (4), Oma Medine (48), Schwägerin Döne und drei weitere Neffen sind nicht mehr da.

Sie kamen im Ludwigshafener Feuer ums Leben, unter dramatischen Umständen. Kamil Kaplan und Tochter Derya wurden in letzter Sekunde vor dem Flammentod gerettet. Er empfindet Dankbarkeit gegenüber seinen Rettern, aber der Schmerz über den Verlust seinerLiebsten mag nicht vergehen. Das Feuer von Ludwigshafen hat in der deutschen und der türkischen Presse Schlagzeilen gemacht, hat die große Politik aufgeschreckt und Ressentiments geweckt.
 
Der Filmemacher Manfred Bölk und sein türkischer Kameramann Taner Yilmaz wollten wissen, was wirklich passiert ist, und haben sich wochenlang auf die Spurensuche hinter den Fassaden und jenseits der Verlautbarungen gemacht. Was geschah an jenem fatalen Nachmittag? Wieso mussten neun Menschen sterben, trotz des Großaufgebotes an Rettungskräften? Und wie gehen die Überlebenden, ihre Freunde, Nachbarn und Mitschüler mit dem Verlust um, den die Brandkatastrophe ihnen bereitet hat?
 
In Neckargemünd, wo Kamil Kaplans Tochter Dilara zur Schule ging, haben sie ein Bäumchen gepflanzt. Einen Schmetterlingsflieder, weil das Mädchen Schmetterlinge so liebte. Und noch immer schmücken sie ihren Platz im Klassenzimmer mit Blumen und selbst gebastelten Andenken. Auch bei ihren ehemaligen Mitschülerinnen mag der Schmerz nicht vergehen.
 
„Betrifft: Das Feuer von Ludwigshafen“ wird am 11. August um 22.30 Uhr im SWR ausgestrahlt. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum