Interview: „MDR.de ist optisch auf dem neusten Stand“

0
84
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – Seit gestern ist der Mitteldeutsche Rundfunk mit einer neuen Seite im Internet präsent. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Georg Maas, dem Hauptabteilungsleiter „Neue Medien“ des MDR über das neue Konzept.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Maas, seit gestern ist der neue Internet-Auftritt des MDR online. Was genau hat sich verändert?

Georg Maas: Die „renovierte“ „MDR.de“-Seite www.mdr.de hat eine Reihe von Änderungen erfahren. Es wurde durch die neue Masternavigationeine Neusortierung der bereits vorhandenen Inhalte vorgenommen, das Angebot wurde optisch auf den neuesten Stand gebracht und es wurden kleine Änderungen vorgenommen, die die Benutzerfreundlichkeit (unter anderem Verbesserung der Audio- und Videoplayer in der MDR Mediathek) erhöhen. Das Angebot barrierefrei zu machen war eines der wichtigsten Ziele unseres „Relaunches“. Durch die Überarbeitung des gesamten Quelltextes können nun auch Nutzer mit Behinderungen die Seite mit ihren Hilfsmitteln rezipieren und bedienen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Warum wurden diese Maßnahmen getroffen?
 
Georg Maas: Die Barrierefreiheit ist vom Gesetzgeber gefordert und Teil der Selbstverpflichtung. Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt stehen wir in der Pflicht, allen Menschen den Zugang zu den neuen Medien zu ermöglichen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Sollen weitere Veränderungen folgen, wenn ja welche?
 
Georg Maas: Weitere Veränderungen sind nicht geplant.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Maas, vielen Dank für das Interview.
 
Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum