Weitere DVB-T-Abstrahlung in Mitteldeutschland gestartet

5
26
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Halle – In Jena, Südthüringen, Westthüringen und in der Altmark startet heute das digitale Antennenfernsehen.

In Mitteldeutschland ist heute das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) an fünf weiteren Standorten in Betrieb gegangen. Seit dem Frühprogramm um 06:00 Uhr sind in den neuen Regionen zwölf öffentlich-rechtliche Programme über DVB-T auf Sendung. Während 04.00 Uhr das alte analoge Netz abgeschaltet worden war, wurde bereits zwei Stunden später DVB-T aufgeschaltet.

Der Sendestart in Jena, in West- und Südthüringen sowie im nördlichen Sachsen-Anhalt (Altmark) markiert den Abschluss des flächendeckenden DVB-T-Ausbaus der öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter (ARD, ZDF, MDR) in Mitteldeutschland. Rund 8,9 Millionen Einwohner haben jetzt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Möglichkeit, digitales Antennenfernsehen über Dachantenne zu empfangen. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Weitere DVB-T-Abstrahlung in Mitteldeutschland gestartet Was is ?? "Abschluss einer flächendeckenden Versorgung" ??? Das ich nicht lache! Bei mir hier im Unstruttal ist davon jedenfalls nichts zu sehen. Mich wird das Gerede von einem "Überallfernsehen" erst dann nicht mehr aufregen, wenn die Versorgung mit DVB-T in etwa Handystatus erreicht hat.
  2. AW: Weitere DVB-T-Abstrahlung in Mitteldeutschland gestartet Der offizielle Text ist ja auch "markiert den Abschluss des flächendeckenden DVB-T-Ausbaus" und von Versorgung ist dort nicht die Rede. Also ganz einfach: Mehr wird - sehr wahrscheinlich - nicht an DVB-T-Standorten in der Region aktiviert. Wer jetzt keinen Empfang hat, der wird auch keinen mehr bekommen. Ein Großteil der Fläche Mitteldeutschlands ist aber versorgt...ein paar kleine Dörfer aber eben nicht. Ganz davon abgesehen soll aber dein Heimatort sogar laut Empfangspronose schon gut mit Dachantennen-Empfang (stellenweise sogar mit Außenantenne) versorgt sein. Da die Prognosen generell extrem pessimistisch sind, heißt das also, dass bei dir was gehen _muss_ ... wenn du ordentliches Empfangsmaterial verwenden würdest. Eine mobilfunkähnliche DVB-T-Versorgung zu fordern ist dagegen mehr als nur Absurd. Wohin sollen deiner Meinung nach denn bitte die Rundfunkgebühren noch steigen, um das zu finanzieren? Dir ist schon bekannt, dass Wartung, evtl. Miete (im "Osten" gehören fast alle Standorte der DFMG und nicht den ARD-Anstalten) und Strom auch für TV-Sender anfallen?
  3. AW: Weitere DVB-T-Abstrahlung in Mitteldeutschland gestartet Gut, Du magst recht haben. Hälst Du dennoch den Begriff "Überallfernsehen" für richtig ?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum