China-Domain .cn löst .de als erfolgreichste Internetdomain ab

1
63
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Starnberg – Den Titel als Exportweltmeister konnte Deutschland dieses Jahr noch mit knappem Vorsprung vor Chinaverteidigen, doch bei den Länder-domains hat das Reich der Mitte die Führung bereits übernommen.

Nach Recherchen des Starnberger Domain-Registrars www.united-domains.de hat die chinesische Länderendung .cn bei der Gesamtzahl der registrierten Internet-Adressen erstmals das deutsche Kürzel .de überholt. Jahr für Jahr vermeldete die Domain-Verwaltung für .de neue Rekorde, zuletzt sogar mehr als zwölf Millionen .de-Domains – lange war die deutsche Top Level Domain unangefochten das beliebteste Länderkürzel der Welt und nach .com die zweitbeliebteste Domain-Endung überhaupt.
 
Doch heimlich, still und leise vollzieht sich dieser Tage ein Führungswechsel ander Spitze der Weltrangliste der länderbezogenen Internetadressen (ccTLDs): so notierte .cn Ende Mai 2008 bei exakt 11 821 635 Domains gegenüber den damals 12 072 501 .de-Domains, und rückte damit bereits gefährlich nahe heran; nur etwas über 250.000 Domains trennten die beiden Konkurrenten um die Domain-Vorherrschaft.
 
Letzte Hoffnungen, dass .de den Angriff auf seine Führungsposition doch noch abwehren kann, werden sich nicht erfüllen: nach Recherchen von www.united-domains.de wuchs .cn seit Anfang des Jahres 2008 stetig um jeweils 400 000 bis 500 000 Domains monatlich; bei .de lag die Steigerungsrate dagegen meist bei nur ca. 100 000 im Monat. Rechnet man diese Zahlen auf den laufenden Monat Juni 2008 hoch, liegt die Gesamtzahl der registrierten Domain-Namen mit der Endung .cn in diesen Tagen erstmals über jener von .de-Domains.
 
Während .de also bis Ende des Monatsoraussichtlich auf nur wenig mehr als 12,1Millionen Domains klettert, dürfte .cn bereits in wenigen Tagen die Marke von 12,3 Millionen überspringen. Dabei droht .de neue Gefahr: zwar besteht kein Anlass zur Sorge, dass auch die mit aktuell knapp sieben Millionen registrierten Adressen bisher drittplatzierte Top Level Domain .uk (Großbritannien) zu .de aufschließt oder gar zum Überholen ansetzt, doch die generische Endung .net meldete im Mai 2008 mit knapp 11,6 Millionen Domains nur etwa 500 000 weniger als die deutsche Endung.
 
Sollte .net sein Wachstum der vergangenen Monate ebenfalls unverändert fortsetzen, verliert .de wohl noch in diesem Jahr auch den dritten Platz in der Rangliste aller weltweit registrierten Domain-Namen. Angeführt wird diese Wertung von .com mit 76,5 Millionen Domains; dass .cn auch diese Marke knacken wird, halten selbst kühne Optimisten allerdings für unrealistisch.

Überblick über aktuelle Domain-Zahlen
 
.com (generisch)76.490.267
.de (Deutschland)12.099.514
.net (generisch)11.589.212
.org (generisch)6.816.952
.uk (Grossbritannien)6.880.775
.nl (Niederlande)2.970.829
.it (Italien)1.543.280
.us (USA)1.422.668
.br (Brasilien)1.300.184
.fr (Frankreich)1.163.953
.ch (Schweiz)1.119.012
.au (Australien)1.117.393
.pl (Polen)1.062.995
.jp (Japan)1.020.763
.ca (Kanada)1.009.602
.dk (Dänemark)922.229
.kr (Südkorea)902.051
.be (Belgien)800.347
.at (Österreich)758.396[mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: China-Domain .cn löst .de als erfolgreichste Internetdomain ab Da brauchte man kein Prophet zu sein um diese News zu deuten! Die technische Entwicklung in China wird noch so manche erfolgreiche Statistik verwirbeln!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum