TV-Tipp: National Geographic Channel über „Umwelt-Macher“

0
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Der National Geographic Channel (NGC) stellt im August unter anderem Erfinder vor, die sich mit kreativen Ideen für eine bessere Welt einsetzen.

9. August, 21.10 Uhr: Die Umwelt-Macher, Serie, UK 2007
Die Umwelt-Macher – das sind die britischen Erfinder Dick Strawbridge und Jem Stansfield, die sich auf umweltschonende und energiesparende Technologien spezialisiert haben. Mit Einfallsreichtum, Leidenschaft und einer guten Prise britischen Humors entwickeln die beiden alltagstaugliche Konzepte für eine bessere Welt, sei es, dass sie einen Motorroller mit Luftantrieb konstruieren, Solarzellen für den Betrieb von Wassertaxen in Venedig benutzen oder ein ganzes Hostel vom Stromnetz nehmen, weil sein Energiebedarf künftig durch Wasserkraft gedeckt wird.

Folge 3 – Mit Naturkraft gegen den Blackout
Dick Strawbridge und Jem Stansfield stehen diesmal vor einer außergewöhnlichen Mission, die Schule machen könnte: Die beiden Öko-Ingenieure statten einem entlegenen britischen Hostel einen Besuch ab, das kurz vor dem Aus steht, weil die Stromversorgung gekappt werden soll. Wie lässt sich das Energieproblem in dieser Einöde lösen? „Mit Wasserkraft!“, lautet Dicks und Jems Antwort.
 
10. August, 21.10 Uhr: Das Geheimnis der Kristallschädel, Spezial
In seinem neuesten Kino-Abenteuer reist Indiana Jones nach Südamerika, um das Geheimnis eines mysteriösen Kristallschädels zu lüften, der angeblich den Schlüssel zur Weltherrschaft in sich birgt. Überirdische Kräfte wurde auch den realen Kristallschädeln immer wieder nachgesagt, von denen sich Steven Spielberg und George Lucas für ihr Action-Feuerwerk inspirieren ließen: Die erstmals 19. Jahrhundert aufgetauchten Artefakte sind angeblich die Hinterlassenschaft einer frühen mittel- oder südamerikanischen Kultur – allerdings wurde nie ein Exemplar vor Ort bei archäologischen Ausgrabungen gefunden.
 
Handelt es sich am Ende doch nur um geschickte Fälschungen, oder sind die Kristallschädel durch die ungeklärten Fundumstände zu Unrecht in Misskredit geraten? Die Dokumentation Das Geheimnis der Kristallschädel ergründet die Herkunft dieser geheimnisvollen Kunstwerke, lässt führende Wissenschaftler zu Wort kommen und veranschaulicht mit modernsten filmischen Mitteln, welche neuen Erkenntnisse neueste Untersuchungsmethoden zu Tage gefördert haben.
 
11. August, 21.10 Uhr: Mega-Moves, Serie Wissen
Wer schon das Kartonschleppen beim Umziehen für eine logistische Herausforderung hält, sollte Mega-Moves einschalten: Denn hier zeigen Profis, wie man nicht nur Wohnungseinrichtungen, sondern gleich ganze Gebäude von einem Ort zum anderen verpflanzt. Jede der vier Folgen begleitet jeweils zwei Spezialistenteams bei der Arbeit und zeigt, wie aus Immobilien für begrenzte Zeit „Mobilien“ werden – technisches Fachwissen, Geduld und viel Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.
 
 
12. August, 21.10 Uhr: Gefährliche Begegnungen Teil 3, Serie, USA 2007
Die Zuschauer des NGC kennen Dr. Brady Barr bereits aus der erfolgreichen Wildlife-Serie Unter Krokodilen. Nun steht der renommierte Biologe und Reptilienexperte vor einem weiteren Abenteuer: Für die Serie Gefährliche Begegnungen reist Brady in einige der urtümlichsten und am wenigsten erforschten Regionen der Erde – auf der Suche nach gigantischen Krokodilen, den weltgrößten Schlangen und anderen hungrigen Räubern. Seine Mission ist der Schutz dieser oft missverstandenen Kreaturen. Doch für seine gefährlichen Forschungsobjekte ist Brady nur ein unwillkommener Eindringling.
 
Folge 1 – Der Biss des Pythons
Der weltbekannte Reptilien- und Amphibienforscher Dr. Brady Barr ist in Indonesien unterwegs, um die längste Schlange der Welt in freier Wildbahn zu beobachten: den in Süd- und Südostasien beheimateten Netzpython. Schon seine erste Begegnung mit einem der Reptilien im Negara-Zoo endet für Brady Barr mit einer im wahrsten Sinne des Wortes umwerfenden Erfahrung – denn der wendige und starke Python haut den Naturforscher glatt von den Beinen. Kaum ist er der einen Gefahr entronnen, begibt sich Brady Barr auch schon in die nächste.
 
Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Mark Auliya steigt er in eine überflutete Höhle hinab, in der ein besonders langer Netzpython leben soll. Hüfthoch stehen die beiden mit ihren Begleitern in einer Brühe aus abgestandenem Wasser und Fledermausdung, während an den Wänden der Höhle zahllose Spinnen, Kakerlaken und Schlangen kreuchen und fleuchen. Als der Python endlich aufgespürt ist, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall: Die Schlange fühlt sich in die Enge getrieben und beißt kräftig zu – ins Bein von Brady Barr! Dem Forscherteam bleibt nichts anderes übrig, als sich vorläufig zurückzuziehen, damit die klaffende Wunde versorgt werden kann. Doch wer Brady Barrs Hartnäckigkeit kennt, der weiß, dass der wissbegierige Forscher so bald wie möglich an den Ort des Geschehens zurückkehrt.
 
13. August, 18.45 Uhr: Africa, Serie, UK 2001
Unermesslich weit, ungemein vielfältig und bezaubernd schön: Afrika ist wahrscheinlich der faszinierendste Kontinent der Erde. Die neunteilige Serie Africa wirft einen völlig neuen Blick auf das moderne Afrika von heute. Über zwei Jahre reiste das Filmteam durch 16 afrikanische Länder, um dem Land, der Kultur und den Menschen ein persönliches Porträt zu widmen.
 
Folge 3 – Stimmen des Waldes
Das Kongo-Becken gehört zu den faszinierendsten Ökosystemen der Erde. Die Artenvielfalt ist überwältigend, doch menschliches Leben im undurchdringlichen Regenwald erscheint unmöglich. Trotzdem ist das Gebiet die Heimat von mehr als 30.000 Menschen vom Volk der Baka. Ihre komplexe Musik vermischt sich mit den Stimmen der Vögel, Affen und Insekten des Waldes. Nach einer Legende wurden die Baka einst aus dem Himmel verjagt, weil sie zu laut waren. Doch heute durchdringt ein neues, bedrohliches Geräusch den Urwald: der schrille Lärm der Motorsägen.
 
14. August, 15.20 Uhr: 15.20 Die letzten Nomaden, Serie, Irland 2004
In drei Episoden nimmt NGC die Zuschauer mit auf die faszinierendsten Reiserouten der letzten Nomaden. Von den Zagros-Bergen im Iran bis hin zu den Eiswüsten im Norden Sibiriens bieten diese atemberaubend gefilmten Dokumentationen einen einzigartigen Einblick in die traditionellen und fast vergessenen Routen der Menschheit – erzählt aus der Sicht jener Menschen, die sie noch heute als Nomaden durchstreifen.
 
Folge 3 – Unterwegs in Sibirien
Diesmal führt die Reise in die entlegenen Winkel Sibiriens. In der schier endlosen Steppe leben die Nomaden vom Volk der Nenet. NGC hat eine Großfamilie der traditionellen Rentierzüchter auf ihrer strapaziösen Reise durch die eisige Tundra begleitet.
 
15. August, 21.35 Uhr: Reiseführer für Genießer, Serie, UK 2007
Die Reportagereihe Reiseführer für Genießer unternimmt kulinarische Expeditionen rund um den Globus, auf denen dem Zuschauer das Wasser im Munde zusammenlaufen wird. In 20 Folgen lüftet der preisgekrönte Dokumentarfilmer James Beard lang gehütete Geheimnisse regionaler Küchenmeister und zeigt, wo und wie hochgeschätzte Spezialitäten wie Neuseelands reinster Blütenhonig oder der Parmesankäse hergestellt werden.
 
Folge 10 – Grillmeister
Diesmal dreht sich alles ums Grillen. Die kulinarische Reise führt zunächst nach Italien. Dort treffen wir Dario Cecchini, besser bekannt als der „Michelangelo des Fleisches“, der uns in die Kunst des Grillens einführt. Außerdem zeigt Chris Schlesinger aus Massachusetts, der mehr als 30 Jahre Erfahrung im Grillen verfügt, wie man eine Grillparty mit allen Schikanen feiert. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum