Hannover TV sendet zunächst über DVB-H

0
45
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Hannover- Der Startschuss für das regionale Programmangebot für Hannover im Handy-TV-Format DVB-H ist gefallen: In der niedersächsischen Landeshauptstadt wurde jetzt die „Hannover TV GmbH“ gegründet.

Die teilt das Unternehmen mit. Gründungsgesellschafter sind die hannoverschen Medien-Unternehmen Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, die Betreibergesellschaft RegioOnline mbH sowie die EWE TEL GmbH, Oldenburg und die Germany1 Media AG, Hamburg. Die Gründung fand vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts statt.
 
Im Rahmen des DVB-H-Modellprojektes der Landesmedienanstalten plant die Gesellschaft den Betrieb eines regionalen Mobile-TV-Programmes in Niedersachsen.
 
Die erste konkrete Ausbaustufe ist ein Hannover-TV-Programm als Handy TV. Das Programm von Hannover TV soll regionale News, interaktive Angebote sowie Unterhaltungs- und Wirtschafts-Formate als „Mobile Content“ für Handy TV umfassen. Von diesen neuen Angeboten werden Handy-Nutzer im Großraum Hannover profitieren.
 
„Das, was unmittelbar vor der Haustür passiert und dadurch von besonderem Interesse ist, rückt in den Fokus. Und genau das wird zukünftig auf dem eigenen Handy zu sehen sein. Hannover TV wird den Menschen die Region über das Handy ein Stück näher bringen“, freut sich Hannover TV-Geschäftsführer Mathias Fischer (45).
 
Das mobile Programmangebot wird unverschlüsselt über den regionalisierten Handy-TV-Kanal „Deutschland 24“ im Angebot des deutschen DVB-H-Plattformbetreibers Mobile 3.0 ausgestrahlt werden. Voraussetzung für den Empfang von TV auf dem Handy sind Endgeräte mit DVB-H-Empfangstechnik, wie sie bereits von den Handyherstellern Nokia und Samsung angeboten werden. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum