Grundschüler kämpfen um Sieg bei Trickfilm-Wettbewerb

0
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Baden-württembergische Grundschulklassen kämpfen beim Trickfilm-Wettbewerb „Koffer-Trick“ mit selbst produzierten Filmen um den ersten Platz.

Groß ist das Interesse der baden-württembergischen Grundschulen am Trickfilm-Wettbewerb „Koffer-Trick“, den die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) zum zweiten Mal ausgeschrieben hat und für den am 30. Juni Anmeldeschluss war.

Mit 37 Anmeldungen nehmen deutlich mehr Grundschulklassen bzw. Arbeitsgemeinschaften am Wettbewerb teil als im Jahr 2007, an dem sich 21 Schülergruppen beteiligt hatten. LFK und LMZ freuen sich über den großen Zuspruch zu diesem Projekt und sehen sich in ihrer Zielsetzung bestätigt, Medienkompetenz unterhaltsam, spielerisch und kreativ zu vermitteln und damit Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen anzusprechen.
 
Nach den Ferien erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte kostenlos eine eintägige Schulung, in der neben Grundlagen zur Filmtheorie und umfassende Informationen zur Trickfilmproduktion auch die Handhabung des „Trickfilm-Koffers“ vermittelt werden. Danach geht es an die Trickfilmproduktion mit den Schülern. Jede teilnehmende Gruppe bekommt für 2 Wochen einen „Trickfilm-Koffer“, bestehend aus Kamera, Laptop und „Filmkulisse“ vom zuständigen Stadt- und Kreismedienzentrum kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
Einsendeschluss für die Beiträge ist der 21. Februar 2009. Die Preisträger werden im Rahmen des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart Anfang Mai 2009 ausgezeichnet und die Gewinnerfilme erstmals öffentlich präsentiert. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum