Verschollene Szenen aus Fritz Langs „Metropolis“ entdeckt

4
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Seit 80 Jahren gilt die Originalfassung von Fritz Langs „Metropolis“ als verschollen.

Das „Zeit“-Magazin zeigt in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe erstmals ausführlich die fehlenden Szenen des Meisterwerks aus dem Jahr 1927 und berichtet exklusiv darüber, wie der Film im Archiv des Museums Museo del Cine
in Buenos Aires aufgespürt wurde.

Durch die Neu-Entdeckung werden Schlüsselszenen des Stummfilms verständlich, Nebenfiguren bekommen nun eine tragende Rolle.
 
Rainer Rother, Leiter der Deutschen Kinemathek in Berlin und der Retrospektive“-Reihe der Berlinale, hat die Szenen für das „Zeit“-Magazin begutachtet und kommt zu dem Schluss: „Metropolis, Fritz Langs berühmtester Film, kann neu gesehen werden.“ Für ihn stellt derFund eine „sensationelle Entdeckung“ dar.
 
Prof. Martin Koerber, Restaurator der bislang bekannten Fassung von „Metropolis“, der die Szenen ebenfalls begutachtete, bestätigt wie Rainer Rotherdie Authentizität des Materials. Er fügt hinzu: „Egal wie schlecht der Zustand des Materials sein mag, wird jetzt auch für den normalen Zuschauer die ursprüngliche Intention des Films mit allen Nebenfiguren und Nebenhandlungen wieder erfahrbar. Der Rhythmus des Films wird wieder hergestellt.“
 
Enno Patalas, Filmhistoriker und ehemaliger Leiter des Münchner Filmuseums, der sich seit den 70er Jahren mit der Rekonstruktion des Films beschäftigt und gemeinsam mit Martin Koerber 2001 die bis heute gültige Fassung von „Metropolis“ erstellt hat, spricht nach Ansicht der Szenen vom „authentischsten Material, das wir kennen“.
 
Helmut Possmann, Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, der Rechteinhaberin von „Metropolis“, sagt dem „Zeit“-Magazin: „Das bisher verschollen geglaubte Material führt zu einem neuen Verständnis des Meisterwerks von Fritz Lang.“ Die Murnau-Stiftung sieht sich nach der Neuentdeckung „in der Verantwortung, das Material zusammen mit dem Archiv in Buenos Aires und unseren Partnern der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Verschollene Szenen aus Fritz Langs "Metropolis" entdeckt Schön, da merkt man wieder, welche Frechheiten sich bis heute gehalten haben - anstatt Filme per Default uncut zu zeigen, werden Szenen entfernt und Wochen später als Abzocke als Director´s Cut verkauft. Fest soll jeder DVDs raubkopieren!
  2. AW: Verschollene Szenen aus Fritz Langs "Metropolis" entdeckt Hallo? Immerhin gab es in der Zwischenzeit eine Diktatur, einen Krieg und das Kopieren war damals auch nicht so einfach. Es gab 1927 auch keine DVDs oder Videokassetten, wofür auch, es gab ja noch nichtmal Fernseher in den Wohnungen, und auf dem Land noch nichtmal überall elektrischen Strom! Der Film wurde damals jedenfalls ganz sicher nicht geschnitten, um später den "Directors Cut" besser verkaufen zu können! Was fehlt ging mit der Zeit einfach verloren oder wurde zerstört. Gruß emtewe
  3. AW: Verschollene Szenen aus Fritz Langs "Metropolis" entdeckt ich red doch von heute... Damals hat das Hollywood geschnitten und heute spukt denen das gleiche noch in den Köpfen herum. Im Stillen Kämmerlein Filme beschneiden und dann auf DVD pressen, um später Stück für Stück mehr davon herauszurücken und abzuzocken.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum