Fußball-EM: Deutschlandspiele auch im Radio ein Knaller

0
26
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Die Fußball-EM hat die Massen auch via Radio bewegt. Das belegt eine telefonische Hörerbefragung der AS&S im Auftrag der AS&S Radio, die während des Turniers vom 17. bis 25 Juni durchgeführt wurde.

So haben 4,74 Mio. Hörer ab 14 Jahren die Top-Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei am 25. Juni trotz des Anpfiffs um 20.45 Uhr im Radio verfolgt. Auch das Spiel gegen Kroatien erreichte am 12. Juni ab 18 Uhr im Schnitt 4,42 Mio. Radiohörer.
 
„Radio transportiert die Emotionalität des Fußballs eins zu eins zu den Hörern „, so Esther Raff, Geschäftsführerin AS&S Radio. „Mit derartigen Reichweiten unterstreicht Radio eindrucksvoll seine wichtige Funktion als schnelles und mobiles Medium gerade für Live-Sportübertragungen.“
 
Insgesamt erreichten die Berichte und Nachrichten rund um die Fußball-EM stolze 47 Mio. Hörer. Rund 26 Mio. Hörer haben täglich bzw. fast täglich die EM-Berichterstattung im Radio gehört. Ein Drittel aller EM-Hörer hat dabei im Auto gesessen, immerhin 36 Prozent haben zu Hause das Radio eingeschaltet. Als Sender der ersten Wahl wurden zu 57 Prozent Programme der ARD eingeschaltet.
 
„Unsere Entscheidung, in diesem Jahr ein nationales Angebot mit klassischen Radiowerbezeiten im Umfeld der EM-Nachrichten auf 10 öffentlich-rechtlichen Programmen zu konzipieren, war goldrichtig“, freut sich Esther Raff. Schlussendlich sei das Angebot pünktlich zum Start des Turniers ausgebucht gewesen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum