Phoenix: „Alles wird teurer – Wer kann sich das Leben noch leisten?“

2
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Steigende Inflation, düstere Zinsprognosen, jagende Preise für Benzin, Haushaltsenergie und Lebensmittel – dasWirtschaftsvertrauen der Deutschen sinkt ins Bodenlose, sie fürchten, dass das Leben unbezahlbar wird.

Vor allem einkommensschwächereFamilien trifft die Preisexplosion besonders hart. Das Gespenst der Stagflation geht um, eine Kombination aus Inflation und Stagnation.Inflation kann mit höheren Zinsen bekämpft werden. Wirtschaftsfachleute rechnen damit, dass die Europäische Zentralbank an diesem Donnerstag die Zinsen erhöhen wird. Aber dadurch wird dieStagnation der Konjunktur verstärkt, es drohen Wirtschaftsflaute, Entlassungen.
 
Wie kann man dieser Entwicklung entgegen wirken? Ist die Politik machtlos? Wie kannvor allem Einkommensschwachen schnell geholfen werden? Gaby Dietzen diskutiert in der Phoenix-Runde u. a. mit Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) und Rainer Wend (SPD, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion). Die Sendung geht am Donnerstag, 3. Juli 2008, 22.15 Uhr über den Bildschirm. Wiederholung um 0.00 Uhr. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix: "Alles wird teurer - Wer kann sich das Leben noch leisten?" Das sind doch Dinge die eine Regierung alleine nicht lösen oder auch nur ansatzweise ändern kann. Dafür sind die wirtschaftlichen und politischen Verflochtungen auf internationaler Ebene viel zu groß. Die EZB kann zwar der Inflation entgegenwirken aber was für Rezeote sollte die EU gegen die wirtschaftliche Stagnation haben. Im Übrigen kann ich eine Stagnation nciht erkennen.
  2. AW: Phoenix: "Alles wird teurer - Wer kann sich das Leben noch leisten?" ich sage nur bürgergeld!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum