Im Nachtcafé des SWR geht es ums Geld

0
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Baden-Baden – „Haste nix, biste nix!?“ heißt die Sendung am kommenden Freitag mit Wieland Backes.

Um 22 Uhr am 4. Juli wird ums Geld diskutiert. Denn Geld regiert die Welt, sagt der Volksmund und dass da was dran ist, ist auch jedem klar. Doch mittlerweile erscheint die Situation verschärft: Das Leben wird teurer und der Einzelne braucht immer mehr Geld, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das fängt bei Bildung und Kultur an, geht über Freizeitvergnügungen und Gesundheitsvorsorge bis zur Gas- und Stromrechnung.

Zudem verstärkt sich der Eindruck, dass der Wert jedes Einzelnen – beziehungsweise sein Status – in entscheidender Weise von der Dicke seines Geldbeutels abhängt. Was heißt das nun: Haste nix, biste nix? Müssen wir alle nach mehr Geld streben, um ein erfülltes Leben zu führen? Ordnen wir alle dem Geld viel zu viel unter, messen wir ihm zu viel Bedeutung bei und vergessen wir dabei den wahren Wert jedes einzelnen Menschen? Die Gäste reichen vom Millionär bis zum finanziell Ruinierten. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum