You Tube muss Nutzerdaten an Viacom aushändigen

8
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York, USA – Ein US-Richter hat die Online-Videoplattform You Tube dazu verurteilt, dem Medienkonzern Viacom die IP-Adressen aller Youtube-Nutzer auszuhändigen und diesem zu melden, was sie sich angeschaut haben.

Das meldet der US-Branchendienst „wired.com“. Mit dem Urteil will Viacom beweisen, dass auf You Tube mehr geklautes als selbst produziertes Material gesehen wird. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte dies die Google-Tochter circa eine Milliarde US-Dollar kosten.

You Tube hatte argumentiert, eine Herausgabe der Daten greife zu tief in die Privatspäre der Nutzer ein. Der Richter ließ diese Argumentation nicht gelten. Begründung: Die Suchmaschine habe in früheren Fällen selbst darauf bestanden, dass die reine Speicherung von IP-Adressen keinerlei Rückschlüsse auf einen Nutzer zuließe. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: You Tube muss Nutzerdaten an Viacom aushändigen Bleibt abzuwarten wann Widerspruch eingelegt wird! Google wird sich doch nicht selbst die Kugel geben! Bei den Amis kannst man sich auf einen langen Rechtsstreit einrichten.
  2. AW: You Tube muss Nutzerdaten an Viacom aushändigen Wie Prickelnd ist denn das Bitteschön. Es lebe die Privatsphäre und der Datenschutz. Eureka Wenn man nicht mal schauen darf, egal was es ist und woher es ist. Wann bekommen wir dern Mund und das Denken verboten?
  3. AW: You Tube muss Nutzerdaten an Viacom aushändigen Ist ja echt unangenehm, wenn man auf irgendwelche Aufmacher hereinfällt - und darüber dann noch Bericht erstattet wird.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum