Interview: HSE 24 mit Umsatzwachstum trotz Europameisterschaft

0
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Das Fernsehprogramm der letzten Wochen war geprägt von der Fußball-Europameisterschaft. Marktanteile bis über 80 Prozent machten den anderen Sendern das Leben schwer.

Die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Alexandra Brune,Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Home Shopping Europe, über die Folgen der Europameisterschaft für den Shoppingkanal und die Zukunftspläne des Senders.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Frau Brune, die Fußball-Europameisterschaft ist Geschichte. Hatte Home Shopping Europe unter dem EM-Hype zu leiden und Umsatzverluste zu beklagen?
 
Alexandra Brune: Ganz im Gegenteil. Der Umsatz ist gegenüber dem letzten Jahr sogar gewachsen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Entwicklung erwarten Sie für Ihren Sender während der Olympischen Sommerspiele? Haben Sie diesbezüglich besondere Programmhöhepunkte oder Sondersendungen geplant?

Alexandra Brune: Als Shoppingsender mit der Zielgruppe Frauen 50+ greifen wir sportliche Großereignisse thematisch nicht auf – und trotzdem legen wir im Umsatz zu. Diesen Plan verfolgen wir auch für die Olympischen Sommerspiele.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie schätzen Sie die allgemeine Entwicklung im Bereich der Shoppingkanäle ein, welche wesentlichen Probleme und Chancen sehen Sie auf die Branche zukommen?
 
Alexandra Brune: Mit 320 Mio. Euro Netsales hat HSE24 das Jahr 2007 sehr zufriedenstellend abgeschlossen. Wir sind im Umsatz und Gewinn deutlich gewachsen. Diese positive Entwicklung sehen wir auch für 2008. Aktuell blicken wir auf die drei besten Quartale in der Unternehmensgeschichte zurück. Die Gründe für dieses Wachstum sind eine konsequente Produkt- und Sortimentspolitik, mit der wir unseren Kunden ein echtes Einkaufserlebnis bieten.

Auch für die Zukunft gehen wir unter dieser Prämisse von einer weiter positiven Marktentwicklung aus. Der Teleshopping-Markt birgt nach wie vor Potenzial für Wachstum im mindestens einstelligen Prozentbereich; vorausgesetzt die Anbieter machen einen guten Job und treffen damit den Nerv ihrer Kunden.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Produktgruppen sind derzeit die beliebtesten bei Ihren Kunden?
 
Alexandra Brune: In allen unseren Kernfeldern wachsen wir: Schmuck, Mode, Beauty, Wellness. Unsere Kompetenz liegt klar bei den Dingen, die den Alltag verschönern, die verwöhnen und Luxus im Kleinen ermöglichen. Diese Lifestyle-Strategie bei der Sortimentsausrichtung verfolgen wir schon seit Anfang an und unsere Kunden wissen das zu schätzen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wo sehen Sie für Ihren Sender besondere Wachstumspotentiale, in welchen Ländern oder Produktgruppen wollen Sie sich zukünftig besonders investieren?

Alexandra Brune: Wachstumspotentiale sehen wir auch weiterhin in unseren Kernfeldern: Schmuck, Mode, Beauty, Wellness. Zudem wächst unsere Zielgruppe, die Generation 50+, stark, so dass wir auch innerhalb unserer bestehenden Zielgruppe noch Potenzial sehen.
 
Wir investieren zudem gerade einen zweistelligen Millionenbetrag in eine umfangreiche Service-Offensive und richten unsere Customer-Service-Strukturen neu aus.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Höhepunkte plant Ihr Sender für die nächsten Monate, wie soll der Sender weiterentwickelt werden?
 
Alexandra Brune: Ein Thema ist die voranschreitende Digitalisierung. Sie ermöglicht uns unter der Dachmarke HSE24 zu diversifizieren, z.B. mit verschiedenen digitalen Spartensendern zu Special-Interest Sortimentsbereichen wie ein Beauty- oder ein Home&Living-Kanal. Der erste Schritt dazu ist bereits getan: wir haben unseren Zweitsender HSE24 Digital zum Schnäppchensender umgebaut, senden zwölf Stunden pro Woche live und werden ihm im Herbst auch noch einen anderen Namen geben. Die Ausdifferenzierung verschiedener Nischenangebote unter einer etablierten Teleshopping-Dachmarke ermöglicht (auch neuen) Kunden, ein gezielteres Sehverhalten.
 
Langfristig gesehen und den direkten Rückkanal ohne Medienbruch vorausgesetzt liegt auch in der Interaktivität eine große Chance für Teleshopping. Neben Video-on-demand-Angeboten liefert Teleshopping die perfekten Inhalte für interaktive TV-Modelle.
 
Über diese beiden technologisch getriebenen Entwicklungen werden wir auch neue Zielgruppen ansprechen können.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Frau Brune, wir danken Ihnen für das Gespräch.
 
Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum