Disney will europäischen TV-Markt aufrollen

3
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris, Frankreich – Mit neuen Fernsehkanälen und Jugendprogrammen setzt der Medienkonzern Disney auf den europäischen Fernsehmarkt. Auch weitere Free-TV-Angebote sind nicht ausgeschlossen.

Das Unternehmen sehe große Wachstumsmöglichkeiten in Europa, sagte John Hardie, Fernsehchef von Disney in Europa, dem „Handelsblatt“. „Unser Ziel ist es, in fünf Jahren 100 Millionen Haushalte in Europa zu erreichen“, so Hardie. Derzeit erreicht das Hollywood-Studio in der Alten Welt 36 Millionen Haushalte.

Um mehr Zuschauer zu gewinnen, setzt Disney auf eine neue Free-TV-Strategie. Der bisherige Pay-TV-Kanal Disney Channel ist in Spanien jetzt frei empfangbar. Damit wuchs die Reichweite des Kanals in dem Land nach Unternehmensangaben von bisher zwei auf sechs Millionen Haushalte. „Es ist durchaus möglich, dass wir in weiteren europäischen Ländern frei empfangbare Kanäle gründen“, sagte Hardie in Paris.
 
Der frei empfangbare Disney Channel ist eine weltweite Premiere. In allen übrigen Ländern Europas, darunter auch Deutschland, ist der Disney Channel nur im Bezahlfernsehen zu empfangen. Auch in Italien baute der Sender vorgestern seine Reichweite erst einmal im Bezahlfernsehen aus. Er wird seitdem Pay-TV-Bouquet von Mediaset ausgestrahlt. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Disney will europäischen TV-Markt aufrollen In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Disney ja durch seine 50% Beteiligung an SUPER RTL schon im Free-TV vertreten.
  2. AW: Disney will europäischen TV-Markt aufrollen Die vielen kleinen (also die anderen als ITV/BBC) englischen Sender auf 28 Ost, jetzt Disney, die leider wenigen französisch Freien (Sarkozy is da King und leider wären viele Sender des Königs Tod) beweisen, das Grundverschlüsselung, direkte Adressierung u.ä. Unfug sind. Da hätte das deutsche TV schneller sein müssen, denn die Free-Sender-Welle überrollt Europa (DVB-T=TNT in Frankreich, FreeView=DVB-T in England, FreeSat=DVB-S in England,...) und anscheinend jetzt auch Spanien bricht vielleicht zusammen wie ich es PayTV gönne und wünsche. Italien hat schon lange (siehe 13 Ost) zumindest viel mehr Lokalsender als Deutschland. In Deutschland sind viele Sender wohl unerwünscht, aber die digitale Dividende(=mehr Sender pro Transponder) erhöht die Sendermenge bei jedem abgeschalteten AnalogTransponder so stark, das ARD/ZDF/... keine Transponder-VerStopfsender mehr nachlegen können und BibelSender und InfotafelSender (400 kbit/Sek reichen laut Meldung hier oder bei satellifax) vermehren sich auch nicht mehr wie die Karnickel. Dankenswerterweise haben andere Länder andere Lieblings-Positionen auf Satellit, so das hoffentlich bald mit mehr deutschen freien Lokal-Sendern auf S19-Ost zu rechnen ist. Für freie Spartensender sind u.U. die Kosten zu hoch (siehe UProm u.ä.) und zu wenig Werbekunden, wobei ich hoffe, das xxhome-werking, DrDish, TierTV sich halten auch wenn die inhaltliche Qualität gerne oft besser sein könnte. Giga zählt ja leider nicht mehr. Teilweise werden/wurden solche Sender wie Giga leider nach dem Kauf payifiziert/verschlüsselt oder eingestellt. In UK auf 28 Ost gibts viel mehr "überflüssige" Sparten-Sender, was ich gut finde, auch wenn ich die meisten davon nicht schaue und die teilweise auch nicht lange leben oder zu Call-In konvertieren.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum