Greenpeace-Wettbewerb beendet – Promi-Jury ermittelt Sieger

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der von der Umweltorganisation Greenpeace ins Leben gerufene Greenpeace Creative Award 2008 ist nun zu Ende gegangen.

Bei dem SUV (Sport Utility Vehicle)-Wettbewerb wurden kreative Köpfe im Land dazu aufgerufen, sich mit dem Thema „SUVs in der Stadt“ in Form eines Kurzfilms oder Werbe-Sujets auseinanderzusetzen. Betreut wurde der Greenpeace Creative Award 2008 von der Agentur Super-Fi. Zahlreiche Filme und Sujets wurden von Agenturen, Filmemachern, Studierenden und Schülern eingereicht.

Eine Jury aus prominenten Vertretern der Sparten Musik, Film, Kabarett und Werbung – unter ihnen Christina Stürmer, Thomas Maurer, Roland Düringer, Erwin Wagenhofer und Harald Betke – ermittelt nun die Sieger des Greenpeace Awards. Diese werden dann am Donnerstag, 10. Juli, im Rahmen eines großen Festes in der Sargfabrik, 1140 Wien, gekürt und mit verschiedenen Preisen bedacht werden.
 
„Die Einsendungen sind inhaltlich sehr breit gestreut: Sicherheitsaspekte, Energieverschwendung oder der SUV zum Aufpolieren des Egos – alles auf durchaus ironische Weise und auf hohem künstlerischen Niveau in Szene gesetzt“, prognostiziert Niklas Schinerl von Greenpeace eine schwierige Entscheidung für die prominente Jury.
 
Von allen Neuzulassungen in Österreich ist inzwischen jedes neunte Auto ein SUV, das durch sein hohes Gewicht und seinen massiven Treibstoffverbrauch viel mehr CO2 ausstößt als ein durchschnittlicher Pkw. Überdies benötigt ein SUV auch deutlich mehr Parkraum und stellt aufgrund seiner Überdimensionierung eine große Gefahr für alle schwächeren Verkehrsteilnehmer dar.
 
Die mit Abstand meisten „Stadtgeländewagen“ sind ausgerechnet in Wien angemeldet und verlassen vermutlich so gut wie nie asphaltierte Straßen. In mehreren Städten Europas wurden bereits wirksame Initiativen gegen diese Spritsäufer gesetzt, sei es in Form von Fahrverboten in den Innenstädten, sei es mit Hilfe von City-Mauten. Greenpeace fordert auch hierzulande entsprechende Maßnahmen gegen die rasch zunehmende Anzahl von SUVs in Österreichs Städten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum