Was verbirgt sich hinter dem Standard DiSEqC?

2
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig -Digital Satellite Equipment Control – kurz DiSEqC wurde entwickelt, um bisher aufgetretene Probleme beim Satellitenempfang zu beseitigen.

Der Multischalter für den Zwei-Satelliten-Empfang zum Beispiel kann nur per DiSEqC uneingeschränkt gesteuert werden und auch die Steuerung von Drehanlagen über das Antennenkabel ist über DiSEqC möglich.

DIGITAL FERNSEHEN erklärt Ihnen wie es genau zu der Entwicklung von DiSEqC kam und was beim Kauf eines Receivers zu beachten ist. Denn nicht jeder Digitalreceiver bietet DiSEqC-Protokolle an.
 
Mehr zum Thema erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Was verbirgt sich hinter dem Standard DiSEqC? Au weia, das Sommerloch... Der Artikel wäre vor 10 bis 15 Jahren interessant gewesen, aber heute?
  2. AW: Was verbirgt sich hinter dem Standard DiSEqC? Iirc ist Eutel der "Inhaber" des DiseqC-Standards. Ich könnte mir vorstellen, das die den Standard erfunden haben, damit man neben Astra 19 Ost einen schielenden LNB auf Eutel 13 Ost ansprechen kann. Bis 13 Ost gestartet wurde, hatte Astra 19 ein Quasimonopol und konnte somit besser als jeder Politiker bestimmen, wer senden darf und wer nicht. Unwürdige Sender (Giga, Viva?, DrDish) mussten auf 13 senden weil sie auf 19 keine Slots bekamen. Inzwischen ist Astra nicht voll ausgelastet und muss das Geld von Religions-Sendern, Call-In-Sendern und InfoTafel-Sendern nehmen ohne sich zu schämen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum