Anne Will: Demokratie – Bürger frustriert, Politiker hilflos

1
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – „Demokratie, nein danke – Bürger frustriert, Politiker hilflos“ lautet das Thema der nächsten Sendung Anne Will.

Am Sonntag, 6. Juli, um 21.45 Uhr im Ersten geht es um das Prinzip der Demokratie:Jeder dritte Bundesbürger glaubt nicht, dass mittels Demokratie die Probleme im Land gelöst werden können, in Ostdeutschland ist es gar jeder Zweite. Und: Je schlechter die Menschen ihre eigene soziale Lage wahrnehmen, desto eher neigen sie zum Demokratieverdruss. Dies hat eine neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung ergeben.

Offenbar fühlen sich die Bürger mit ihren Sorgen von der Politik allein gelassen. Führen Hartz IV und Abstiegsängste zu Demokratiefrust? Ist die Politik wirklich hilflos – bei hohen Lebensmittelpreisen und steigenden Energiekosten? Oder ist ein generelles Misstrauen gegenüber dem politischen Personal und dem System Schuld daran? Und warum ist dieses in den neuen Bundesländern größer als in Westdeutschland?
 
Hierzu werden am 6. Juli bei Anne Will u. a. zu Gast sein: Jörg Schönbohm (CDU), Innenminister des Landes Brandenburg Hannelore Kraft (SPD), Landesvorsitzende Nordrhein-Westfalen Dagmar Enkelmann (Die Linke), Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion Philipp Rösler (FDP), Partei- und Fraktionsvorsitzender Niedersachsen Monika Maron, Schriftstellerin. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Anne Will: Demokratie - Bürger frustriert, Politiker hilflos ...weil repräsantive Demokratie eben keine "echte" Demokratie ist. Das Volk bestimmt nur demokratisch die Entscheidungsträger, hat aber ansonsten keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen. Beispiele: Bundeswehreinsatz in Afghanistan, Referendum zum Vertrag von Lissabon, Hartzgesetze... usw.. (Ich hoffe, dass sich diese Parlamentarier bald ein neues Volk suchen müssen.) Die Bürger sind frustriert, ja. Aber nur von der Art der praktizierten Demokratie, nicht von Demokratie als solcher. Gute Nacht
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum