Interview: Homeshoppingmarkt wird sich neu gestalten

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Leipzig – Nach der Europameisterschaft ist vor den olympischen Spielen. Beide sportlichen Großereignisse stellen die kleineren Sender vor große Herausforderungen.

Die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Dr. Sven Groos,Direktor Merchandising bei QVC, über die Folgen der Europameisterschaft für den Shoppingkanal und die Zukunftspläne des Senders.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Groos, hatte die Fußball-Europameisterschaft für Ihren Sender eher einen positiven oder einen negativen Effekt, sind ihre Umsätze in den vergangenen drei Wochen auffällig gestiegen oder gesunken?
 
Sven Groos: Insgesamt gab es bei uns keine großen Auffälligkeiten: Speziell zur Europameisterschaft haben wir Verkaufsshows zum Thema Fussball und Homeentertainment angeboten, die die deutsche Euphoriewelle auch zu unseren Kunden nach Hause transportieren sollte. Wir haben zusätzlich ein spezielles Programme für unsere weiblichen Kunden gezeigt, z.B. in der Ladies-Night Produkte von Mode, Beauty, Life&Style und Schmuck. Wir konnten somit den weiblichen Nicht-Fußballfans eine sehr schöne Abwechslung zur Europameisterschaft bieten. Das ist sehr gut bei unseren Kunden angekommen.

DIGITAL FERNSEHEN: Welche Entwicklung erwarten Sie für Ihren Sender während der Olympischen Sommerspiele? Haben Sie diesbezüglich besondere Programmhöhepunkte oder Sondersendungen geplant?
 
Sven Groos: Bei den olympischen Spielen werden wir sehr ähnlich agieren. Wir werden auch hier wieder einzelne Showhighlights für Männer und Frauen planen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie schätzen Sie die allgemeine Entwicklung im Bereich der Shoppingkanäle ein, welche wesentlichen Probleme und Chancen sehen Sie auf die Branche zukommen?
 
Sven Groos: Der Markt hat sicherlich nach den starken Wachstumsjahren der letzten zehn Jahre einen Reifegrad erreicht, aber gleichzeitig zeichnen sich neue Trends ab, die spannend sind und zu einer weiteren Marktentwicklung führen werden. Das heißt konkret, dass sich der Markt in Teilen neu gestaltet: Lang laufende, für Teleshopping typische Produkte (wie Mikrofaser) werden durch neue Produkte und Produktpräsentationen abgelöst. Hier gilt es für die Anbieter, kreatives Markt- und Kundengespür zu beweisen und die Vorteile eines attraktiven Medium wie Fernsehen zu nutzen. Hier haben wir ganz andere Möglichkeiten der emotionalen Inszenierung, als etwa im Kataloggeschäft. Und eine ganz andere Konsumsituation als beim Onlinekauf, der meistens ein gezielter und rationaler Kaufvorgang ist. Das Teleshopping wird ein erfolgreicher und auch wachsender Vertriebsweg bleiben, zumal sich die Technologie weiterentwickelt. Viele kleinere Anbieter drängen in den Markt und versuchen Marktanteile der Großen Anbieter zu gewinnen. QVC ist mit über 50 % Marktführer und somit im Markt sehr gut aufgestellt.

DIGITAL FERNSEHEN: Wo sehen Sie für Ihren Sender besondere Wachstumspotenziale, in welchen Ländern oder Produktgruppen wollen Sie sich zukünftig besonders investieren?
 
Sven Groos: QVC ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Das Mutterunternehmen sitzt in Westchester Nordamerika und hat Tochtergesellschaften in UK, Japan und Deutschland. Unsere Investitionspolitik unterscheidet als Teleshoppingunternehmen sich von herkömmlichen Sendern, denn neben Programm und Sendeabwicklung spielen für uns kundenorientierte Bereiche wie Logistik und Callcenter eine große Rolle. Wir sind vor kurzem erst von einem großen Wirtschafsmagazin als „Deutschland Kundenchampion 2008“ ausgezeichnet worden. Das wäre uns nicht gelungen ohne die beträchtlichen Investitionen vor allem in die Distribution und Callcenter. Hier sind wir nahezu autark aufgestellt und beschäftigen insgesamt rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland. Für uns haben prinzipiell alle Einkaufsbereiche – Mode, Lifestyle, Brands, Beauty, Schmuck und Home – ein Wachstumspotenzial. Home teilen wir in Heimtextilien, „Homestyle“ für Küchen, Living Ambiente, Outdoor, Heimwerken sowie „Home Innovation“ für Haushaltswaren, Kleinelektro und Unterhaltungselektronik auf. Der Schlüssel zu weiterem Wachstum sehen wir in innovativen Produkten, die sozusagen nicht von der Stange sind und in Live-Verkaufsshows, z. B. Vor-Ort-Verkaufsveranstaltungen und veränderten, lebhaften Showkonzepten.

DIGITAL FERNSEHEN: Welche Produktgruppen sind derzeit die beliebtesten bei Ihren Kunden?
 
Sven Groos: Gerade die saisonalen Produkte sind im Sommer sehr beliebt. In den Sommermonaten sind unsere Themen Reisezubehör, Grillen, Gartenmöbel und Bademode, wo wir natürlich mehr Sendezeit investieren. Sehr gut gelaufen ist beispielsweise unser Küchenmodernisierungsangebot mit dem Anbieter „Marquardt“: Nach nur 26 Minuten waren alle Modernisierungspakete ausverkauft.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Höhepunkte plant Ihr Sender für die nächsten Monate, wie soll der Sender weiterentwickelt werden?
 
Sven Groos: Wir hatten in den vergangen Wochen einige Highlights. Kürzlich hat der bekennende Mops-Freund Ralph Morgenstern seine erste edle Hunde-Accessoire-Linie auf den Markt gebracht. Der Entertainer und Schauspieler, der mit der Promi-Klatsch-Sendung „Blond am Freitag“ berühmt wurde feierte Mitte Juni seine Premiere. Wir werden aber auch in Zukunft weitere Überraschungen on Air bringen, über die ich momentan noch nicht sprechen kann, da die Gespräche noch nicht abgeschlossen sind. Im Beauty Bereich haben wir erfolgreiche amerikanische Brands wie Ojon auf dem deutschen Markt eingeführt. Ojon hatte einen der erfolgreichsten Launches in der QVC Geschichte, die Produkte waren in kürzester Zeit ausverkauft. Auch in diesem Bereich werde noch weitere neue Brands folgen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Groos, vielen Dank für das Gespräch.
 
Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.
 [mth]

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