Bei LCD-TV-Produktion eingesetzte Chemikale schadet Klima

5
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York, USA – Eine bei der Herstellung von LCD-Fernsehgeräten eingesetzte Chemikalie könnte sich negativer auf das Klima auswirken als Kohlekraftwerke.

Das berichtet das US-Magazin „New Scientist“. Das sogenannte Stickstofftrifluorid oder Stickstoff(III)-fluorid, kurz auch NF3 genannt, ist ein starkes Oxidationsmittel und wirkt als Treibhausgas. Laut „New Scientist“ könnte sich die Produktion von NF3 im Jahr 2009 auf 8 000 Tonnen verdoppeln, weil unter anderem der Markt für LCD-Fernsehgeräte stark boomt.

Die Auswirkungen von NF3 auf das Klima sind möglicherweise um das 17 000-fache stärker als die des Kohlendioxids, befürchten Experten. Im Kyoto-Protokoll wird NF3 im Gegensatz zu anderen Treibhausgasen wie z. B. FCKW nicht aufgeführt. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Bei LCD-TV-Produktion eingesetzte Chemikale schadet Klima Wieder ein Grund mehr sich keinen LCD zu kaufen sondern einen besseren Plasma!!
  2. AW: Bei LCD-TV-Produktion eingesetzte Chemikale schadet Klima @baumi147 Sämtliche Hersteller wollen in Zukunft nur noch auf LCD setzen. Plasma wird leider aussterben!!!
  3. AW: Bei LCD-TV-Produktion eingesetzte Chemikale schadet Klima Die Meldung ist ein alter Hut. Die Wirkung von NF3 ist (ODP-Wert und Lebensdauer) ist z.B. dort beschrieben: http://www.bafu.admin.ch/chemikalien/01389/01404/index.html?lang=de oder auch dort (inkl. Verwendung): http://de.wikipedia.org/wiki/NF3 Gruß Waltxx
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum