Interview: Sportdigital TV will auf Olympia einstimmen

2
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – In wenigen Wochen startet mit den olympischen Spielen in Peking das zweite sportliche Großereignis des Jahres. Wie auch bei der Fußball-Europameisterschaft waren die TV-Übertragungsrechte hart und teuer umkämpft. Somit blieben auch einige Sportkanäle ohne Übertragungsrechte.

Die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Gisbert Wundram, dem Geschäftsführer von Sportdigital TV über die Pläne des Senders im Vorfeld und während der olympischen Spiele.
 
DIGITAL FERNSEHEN: In einigen Wochen starten die olympischen Sommerspiele. Wie werden Sie ihr Programm während dieser Zeit dem Großereignis anpassen.
 
Gisbert Wundram: Wir übertragen im Vorfeld der olympischen Spiele Sportevents, die darauf hinführen. So haben wir z.B. gerade mit dem DBB die Übertragung von fünf Basketball-Länderspielen verabredet, in dessen Rahmen sich das Deutsche Basketball-Team für die Qualifikationsrunde in Athen zu den olympischen Spielen vorbereitet. Im Volleyball-Bereich haben wir jüngst das Montreux Volley Masters gezeigt – unter den Teilnehmern befanden sich einige der Medaillenfavoriten für Peking.

DIGITAL FERNSEHEN: Wird es zu den olympischen Spielen Sondersendungen und Tageszusammenfassungen geben? Wenn ja, wie werden diese gestaltet sein?
 
Gisbert Wundram: Nein, leider können wir keine Sondersendung machen, da wir keinerlei Rechte an den Olympischen Spielen haben und insofern keinerlei Nachberichterstattung möglich ist.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Sportdigital TV zeichnete sich bisher vor allem durch die Übertragungen der Handball-, Volleyball- und Basketball-Bundesliga aus. Diese Ligen werden während der olympischen Spiele, wie viele andere Sportarten nur eingeschränkt, oder gar keine Spiele veranstalten. Wie werden Sie in Ihrem Programm darauf reagieren?

Gisbert Wundram: Völlig richtig – die Bundesligen haben während der olympischen Spiele Sommerpause. Insofern werden wir uns darauf beschränken, exklusive Saison-Zusammenfassungen sowie ausgewählte attraktive Top-Spiele der jeweiligen Ligen aus der Vorsaison zu zeigen, um unseren Zuschauern einen Appetizer auf die kommende Saison anzubieten und sie darauf so richtig einstimmen zu können.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Wundram, vielen Dank für das Gespräch.
 
Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: Sportdigital TV will auf Olympia einstimmen Ja natürlich. Man darf die Abonentenzahl im Unity-Kabel nicht unterschätzen und via Sat kann der Sender ja auch aboniert werden. Bei Alice und Arcor läuft er Sender auch - aber das haben wohl nicht viele aboniert. Was halt noch wirklich fehlt ist die Verbreitung über Kabel Deutschland und Kabelkiosk. Bei Kabel BW sollte der Sender ja eigentlich schon aufgeschaltet worden sein - kommt wohl noch.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum