Kabel Eins erweitert den Bereich Chefredaktion

0
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Kabel Eins erweitert seinen Bereich Chefredaktion und integriert künftig dort auch alle Unterhaltungsformate. Gleichzeitig werden alle neuen Programmprojekte von einer eigenen Entwicklungsredaktion betreut.

Verantwortlich für den neuen Bereich „Chefredaktion Information & Entertainment“ ist weiterhin Kabel-Eins-Chefredakteurin Tanja Deuerling (39). Unterstützung erhält sie ab sofort durch ihre neu ernannten Ressortchefs, Hendrik Niederhoff (Ressortleiter „Information“ und weiterhin stellvertretender Chefredakteur) und Karin Thoma (Ressortleiterin „Entertainment“).

Die Entwicklungsredaktion ist unter dem von René Carl verantworteten Bereich „Programmstrategie & -operations“ angegliedert. Kabel Eins-Geschäftsführer Guido Bolten: „Mit dem Zusammenschluss der Bereiche Information und Unterhaltung erhöhen wir den Know-How-Transfer zwischen diesen beiden wichtigen Programmsäulen. Zudem können wir durch die Bündelung aller Entwicklungsthemen schneller neue Programmtrends setzen und unseren Output in diesem Bereich weiter erhöhen.“
 
Hendrik Niederhoff (42) ist seit 2005 bei Kabel Eins, seit 2006 als stellvertretender Chefredakteur des Senders. Nach seinem Studium der Politischen Wissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Soziologie in München und Parisabsolvierte der gebürtige Bremer ein Volontariat bei den Pro Sieben Nachrichten, war unter anderem Redakteur des Magazins „Hautnah“ und persönlicher Referent des damaligen Pro-Sieben-Chefredakteurs Gerd Berger. Er verantwortete unter anderem als Chef vom Dienst die „Pro Sieben Nachrichten“, die „K1 Nachrichten“ und war zwei Jahre lang weltweit als Chefreporter für N 24 im Einsatz. Danach war er vier Jahre lang als Chef vom Dienst für das „K1 Magazin“ zuständig.
 
Karin Thoma kam 2007 als Unterhaltungs-Redakteurin zu Kabel Eins und verantwortete Formate wie „Promi-Quiz Taxi“ und „Hagen hilft!“. Die 39-Jährige studierte Soziologie, Kommunikationswissenschaften und Psychologie in München und begann ihre Karriere als Redaktionsassistentin, später Reporterin bei RTL. Thoma arbeitete als Redakteurinund Producerinfür die G.A.T. Film- und
Fernsehproduktion (unter anderem „Herzblatt“, BR; „Gottschalks Haus-Party“, Sat.1; „Kein Geld der Welt“, ZDF; „Die Stunde der Wahrheit“, Sat.1), war zwei Jahre lang Executive Producerin bei 9 Live, bevor sie ab 2003 für Constantin Entertainment als Producerin Formate wie „AIDS Gala 2003“ (Sat.1), „ABBA – Die Show“ und „Queen – Die Show“ (beides Kabel Eins) sowie „Extreme Activity“ (Pro Sieben) betreute. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum