Kabelinternet macht Telekoms den Markt streitig

11
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Immer mehr TV-Kabelnetzbetreiber bieten schnelles Internet über das Fernsehkabel an und werden damit zur ernsthaften Konkurrenz von Telekommunikationsunternehmen.

Einem Bericht von „Welt Online“ zufolge setzen Dienstleister für Kabelfernsehen mit Angeboten für Internet und Telefon-Flatrates wie Kabel Deutschland (KDG), Kabel Baden-Württemberg und Unitymedia in Nordrhein-Westfalen die Telekoms unter Druck. Die Kabelgesellschaften würden oftmals besseren Service und eine schnellere Verbindung anbieten.

Demnach schalten Techniker neuen Nutzern kostenlos den Anschluss frei und präsentieren bereits ab 30 Euro pro Monat 20-Megabit-Leistungen für Telefon und Internet. Telekom-Konkurrenten hingegen hätten zwar ähnliche Tarife, könnten aber bei den Übertragungsgeschwindigkeiten nicht mit den Kabelanbietern konkurrieren.
 
Der Druck auf die Telekom-Unternehmen werde durch Ankündigungen der Kabelgesellschaften, ihre Übertragungsgeschwindigkeiten in den nächsten Jahren auf 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und mehr zu erhöhen, noch verstärkt. Mithalten könne nur die Deutsche Telekom mit ihrem VDSL-Glasfasernetz. Dieses bietet Internetgeschwindigkeiten von bis zu 52 Mbit/s im Download. Um das alte DSL-Kupferkabel zu erneuern, musste die Telekom rund drei Milliarden Euro investieren. Ob von dem neuen Netz aber auch die Konkurrenten der Telekom profitieren könnten, ist bisher noch unklar.
 
Wofür sich Kunden entscheiden, dafür ist Brancheninsidern zufolge vor allem wichtig, Internet, Telefon und IPTV aus einer Hand zu beziehen. Kenner sagen, Kunden legen Wert darauf, nur eine Rechnung pro Monat zu erhalten. Auch halten viele die Hemmschwelle, sich DSL und Telefon zuschalten zu lassen, für niedriger als via IPTV Fernsehen dazuzubuchen. Denn der Glaube, dass Kabelfernsehen qualitativ besser ist als IPTV, bestehe immer noch.
 
Insgesamt gehen derzeit 48 Prozent aller Haushalte über DSL-Leitungen und nur drei Prozent über das TV-Kabel ins Internet. Der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber Anga rechnet aber damit, dass sich bereits 2008 jeder fünfte neue Internetnutzer für das TV-Kabel entscheidet. Dafür wollen die Kabelnetzbetreiber ihre Netze weiter ausbauen. Allein Kabel Deutschland hat bereits eine halbe Milliarde Euro innerhalb von drei Jahren für die Modernisierung ihres Netzes investiert. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelinternet macht Telekoms den Markt streitig Das sag ich doch auch die ganze Zeit. Triple Play ist super. Allerdings tut dies dem IPTV keinen Abbruch. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und Entertain setzt sich durch!
  2. AW: Kabelinternet macht Telekoms den Markt streitig Also ich bin auch froh, hier vor den Toren des Ruhrgebiets von Unitymedia eine 16000er Leitung zu bekommen. Die Telekom schafft hier gerade mal DSL 1000....
  3. AW: Kabelinternet macht Telekoms den Markt streitig Bei mir das gleiche: Telekom & Co = DSL 3000, KabelDeutschland = 26 MBit/s. Ich bin voll zufrieden mit Internet über TV Kabel.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum