Kritik an geplanter Profiländerung des ZDF-Doku-Kanals

3
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Deutliche Kritik hat der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) an den bekannt gewordenen Planungen des ZDF geäußert, den digitalen Doku-Kanal in einen „Familienkanal“ umzuwidmen.

„Es gibt keine Sparte ‚junge Familie‘ – das ZDF versucht mit diesem durchsichtigen Vorstoß erneut, einen Platzhalter zu definieren, der dauerhaft ein zweites unterhaltendes Vollprogramm ermöglicht. Man scheut sich offenbar nicht, mit dem Einstampfen des Doku-Kanals noch eines der letzten echten Grundversorgungselemente des ZDF zu schleifen“, so VPRT-Vizepräsident Dr. Tobias Schmid.

Das widerspreche den Bestrebungen der Kommission, die digitalen Spartenkanäle aus den Bereichen Kultur, Bildung und Information endlich präziser einzugrenzen und Wettbewerbsverstöße zu verhindern. Zudem werde durch den Vorstoß auch die durch Brüssel vorgegebene Reihenfolge „konkrete Beauftragung durch den Gesetzgeber, dann Präzisierung durch die Anstalten“ auf den Kopf gestellt.
 
„Die Rechtsaufsicht muss dem ZDF schon im Eigeninteresse der Anstalten deutlich machen, dass Spielregeln einzuhalten sind“. Sonst werde den Ländern nichts anderes übrig bleiben, als künftig auch die Digitalkanäle nur nach einem transparenten Public-Value-Test zu genehmigen, um den Staatsvertrag nicht erneut in Brüssel verteidigen zu müssen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kritik an geplanter Profiländerung des ZDF-Doku-Kanals War klar das sich der VPRT aufregt. Aber ich befürworte auch nicht die Abschaffung von ZDF doku.
  2. AW: Kritik an geplanter Profiländerung des ZDF-Doku-Kanals Also ZDF Doku ist der einzige der digitalen Zusatzkanäle den ich regelmässig sehe! Ich finde ZDF Doku ist heute näher an dem was früher Discovery Channel mal war. Dort laufen ja nur noch Tuningsendungen für Bikes und Cars..
  3. AW: Kritik an geplanter Profiländerung des ZDF-Doku-Kanals f1-tom, damit haste völlig recht. Auch ich schaue seit dem Relaunch von discovery da nicht mehr rein. Höchstens wenn da mal zuerst die ganz aktuellen Ludolfs laufen sollten, bevor die beim D-Max kommen. Aber nun zum ZDF-Familienkanal. Man sollte den Doku-Kanal lassen, wie er ist und die Pläne für den Hauptsender verwenden und das nicht immer nur 0815 Sendungen nur für 18 Jährige (Fernsehgarten) und Rentner (Der Alte) senden, sowie nicht gegen Ossis bzw. Türken hetzen (wie letztend der vermeintliche Witz bei KDD). Dann stimmen vielleicht auch wieder die Quoten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum