Sat.1 Norddeutschland Hamburg entscheidet sich für Sony

3
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die Sat.1 Norddeutschland GmbH, die als hundertprozentiges Tochterunternehmen von Sat.1 an den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover die Regionalprogramme „17:30 live“ produziert, hat sich im Rahmen der Umstellung auf einen vernetzten, filebasierten Workflow für das Produktionssystem HDXchange von Sony entschieden.

Dies teilt Sony mit. Das auf Komplettlösungen spezialisierte Sony PSE Solutions Management Köln plante das neue System und wird es bis Anfang August 2008 installieren. Es umfasst 10 Browsing-, 2 Ingest-, 4 VEGAS-Editing- und 2 Apple Final Cut Pro-Editing-Arbeitsstationen sowie ein Playout mit 3 Kanälen. Die bisher genutzte Sony DV-Station wird an das zentrale HDXchange-System angebunden und zu Archivzwecken genutzt.
 
„HDXchange bietet uns das, was wir für das tagesaktuelle Geschäft benötigen: die schnelle und unkomplizierte Verarbeitung von Bildern auf einer dateibasierten, vernetzten Produktionsplattform“, sagt Michael Grahl, Geschäftsführer der Sat.1 Norddeutschland GmbH. „Die Lösung ist ideal für unsere XDCAM HD- und EX1-Kamerasysteme. Eine weitere Anforderung war der offene Industriestandard. HDXchange liefert uns mit dem Schnittsystem Final Cut Pro die letzten Bausteine für einen volldigitalen, filebasierten Workflow.“
 
Als innovative Komplettlösung für eine bandlose, vernetzte Produktionsumgebung ist HDXchange besonders für kleine bis mittlere Broadcaster interessant. Als „kleiner Bruder“ der großen Sony Produktionsumgebung SONAPS und vielseitiges Editing-, Speicher- und Content-Management-System bietet HDXchange einen schnellen und effizienten Workflow von der Akquisition bis zur Ausstrahlung. Die leistungsstarke und skalierbare Plattform basiert auf anerkannten offenen Industriestandards und wurde für die Unterstützung mehrerer Clients optimiert.
 
Sie ist eine äußerst formatfreundliche Workflow-Lösung, in der neben zahlreichen Sony SD- und HD-Formaten, auch diverse Fremdformate verwendet werden können. Bandbasierte SD- und HD-Signale wie Videorecorder- und Live-Video-Quellen können über digitale SD/HD-SDI-Eingänge eingespielt werden. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1 Norddeutschland Hamburg entscheidet sich für Sony filebasierten Workflow, HDXchange, PSE Solutions, 10 Browsing-, 2 Ingest-, 4 VEGAS-Editing- und 2 Apple Final Cut Pro-Editing-Arbeitsstationen, Playout, DV-Station, XDCAM HD- und EX1, Final Cut Pro, Broadcaster, SONAPS, Content-Management-System, skalierbare Plattform, Clients, Bandbasierte SD- und HD-Signale, SD/HD-SDI-Eingänge, ach übrigens: mein DVD-Recorder kann das alles natürlich schon längst... Alles klar???
  2. AW: Sat.1 Norddeutschland Hamburg entscheidet sich für Sony Wird dann auch noch alles automatisch bei Crackle hochgeladen?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum