Bringt CI Plus eine Gängelung des Verbrauchers?

18
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Nachfolgestandard für das Common Interface (CI) soll allen Marktteilnehmer Planungssicherheit bringen. Bleibt dabei der Verbraucher auf der Strecke?

Dem Standard Common Interface 1.0 fehlte auf Grund mangelnden Jugend- und Kopierschutzes die nötige Unterstützung aus dem Markt. CI Plus soll hier Abhilfe schaffen. „CI Plus stellt derzeit sehr hohe Anforderungen an die Endgeräte; bislang bekannte Funktionalitäten besonders für PVRs werden teilweise erheblich eingeschränkt“, erklärt Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Loewe AG gegenüber; DIGITAL INSIDER, dem Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN. Trotzdem steht die Industrie hinter dem neuen CI-Standard.
 
„Wir sind der Überzeugung, dass eine Öffnung auf unabhängige Receiverplattformen der richtige Weg ist, um Content-Missbrauch zu verhindern und Kunden die Sicherheit zu geben, auf einen verlässlichen und zukunftssicheren Standard zu setzen, der auf dem kompletten Markt kompatibel ist“, macht sich Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Deutschland, für CI Plus stark.
 
Erste CI-Plus-Module soll es bereits zur Internationalen Funkausstellung (IFA) geben. Serienfertige Module und Fernseher mit CI Plus werden Anfang 2009 erwartet. Welche Hürden der neue Standard bis dahin noch nehmen muss, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des DIGITAL INSIDER. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Bringt CI Plus eine Gängelung des Verbrauchers? Nicht abschaltbarer Jugendschutz sowie Kopierschutz empfinde ich generell als Gängelung und da braucht man weiter gar nicht diskutieren, sondern nur: volle Ablehnung!!! So wird halt weiter Hardware mit Entwicklungen im Graubereich forciert!
  2. AW: Bringt CI Plus eine Gängelung des Verbrauchers? Bin ein Gegner von jeglicher Gängelware - aber das weißt du eh schon
  3. AW: Bringt CI Plus eine Gängelung des Verbrauchers? Wieso, es werden sich wohl kaum Befürworter hier einfinden? Oder sieht hierin jemand einen Vorteil: Die Frage ist einfach was den Anbietern wichtiger ist, die Akzeptanz bei einigen Herstellern und Programmanbietern, oder die Akzeptanz bei den Kunden. Wenn man die Kunden ignoriert, wird das nur ein zweites Entavio... Gruß emtewe
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum