Focus TV mit zwei Medienpreisen ausgezeichnet

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München/Mexiko City/Buenos Aires – Die Focus TV Produktions GmbH erhält für die Dokumentation Focus TV Spezial „Nach Norden – auf der Suche nach dem amerikanischen Traum“ zwei internationale Medienpreise.

Der 100-minütige Film von Stephanie Rauer wurde im Frühling 2007 bei Vox ausgestrahlt: Nun gab es dafür den mexikanischen Dokumentarfilmpreis für Menschenrechte in der Sektion „Migration“ in Mexiko-Stadt und auf dem „International Festival of Cimena of Human Rights“ des „Multimedia Institute Human Rights in Latin America y El Caribe“ (Der „HumALC“) in Buenos Aires in der Kategorie „Migration“.

Die Jury von Der „HumALC“ erklärte, dass „die Tiefe, mit der das Thema behandelt wird, die erzählerische Klarheit und der sensible Umgang mit den Bildern“ von Focus TV Spezial sie beeindruckt habe. „Das Ende dieses Dokumentarfilms lässt den Zuschauer mit mehr Wissen, mehr Bewusstsein und einem großen Kloß im Hals zurück.“
 
Matthias Pfeffer, Chefredakteur und Geschäftsführer der Focus TV Produktions GmbH: „Die Focus TV Produktions GmbH hat schon seit vielen Jahren ein Gespürfür brisante Themen der Zeit und bietet journalistische Qualität, die sich nicht nur im nationalen sondern auch im internationalen Vergleich sehen lassen kann. Wir freuen uns, dass unsere Dokumentation ‚Nach Norden‘ nun gleich doppelt ausgezeichnet wird und wir somit in unserer Arbeit bestätigt werden.“
 
Die Dokumentation Focus TV Spezial schildert die Problematik der illegalen Einwanderer an der Grenze zwischen Mexiko und den USA. Sie begleitet illegale Einwanderer, die ihr Leben riskieren für ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und eine gute Schulausbildung für ihre Kinder. Daneben zeigt der Film aber auch die zivile, amerikanische Bürgerwehr sowie die „Border Patrol“, die beide mit Waffengewalt versuchen, die Migranten aufzuhalten. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum