RTL muss für Beleidigungen in Superstar-Show zahlen

12
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Es bleibt dabei: RTL muss das bereits im Februar diesen Jahres von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) verhängte Bußgeld in Höhe von 100 000 Euro wegen wiederholter Jugendschutz-Verstöße in „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) zahlen.

Das hat die KJM in ihrer Sitzung – nach einer Anhörung von RTL – heute in München
abschließend entschieden. „Beleidigende Äußerungen und antisoziales Verhalten werden in dem TV-Format als Normalität dargestellt. So werden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt widersprechen. Das kann vor allem auf Kinder unter zwölf Jahren desorientierend wirken“, so der KJM-Vorsitzende Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring.

Die Verstöße betreffen die sogenannten „Casting“-Sendungen am 26. Januar, 27. Januar, 02. Februar und 03. Februar 2008 im Tagesprogramm. In ihrer Februar-Sitzung hatte die KJM neben der Beanstandung dieser Folgen auch die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens beschlossen.
 
Da RTL in seiner umfassenden Stellungnahme dazu Einsicht gezeigt und sich verpflichtet hat, die Casting-Sendungen der nächsten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) vorzulegen, werden die Folgen fünf und sechs im Tagesprogramm sowie die Folge eins im Abendprogramm zwar beanstandet, das Ordnungswidrigkeitenverfahren jedoch eingestellt.
 
„Wir freuen uns, dass RTL Einsicht gezeigt hat. Jugendmedienschutz muss immer vor Quote gehen“, so der KJM-Vorsitzende Ring. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL muss für Beleidigungen in Superstar-Show zahlen Schlimm, was hier abgeht. Ob die Sprüche von Bohlen unter die Gürtellinie gehen, oder nicht - wer sich dort bewirbt, muss einfach damit rechnen ne auswendig gelernte Kritik einzustecken. Dass ist m.M. genau dass, warum die Leute überhaupt einschalten. Es geht doch nur darum, schadenfroh mitzuerleben, wie andere Menschen ablosen. Nicht mehr und nicht weniger. Also in Zukunft DSDS mit tröstenden Kindergartengefasel... "Das hast du aber fein gemacht, sei aber nicht traurig, beim nächsten mal wirds bestimmt besser..."
  2. AW: RTL muss für Beleidigungen in Superstar-Show zahlen Die RTL Kasper Show habe ich noch nie mir angesehen. Wenn ich ehrlich bin sehe ich RTL, PRO7, SAT1 fast nie mehr mir an. RTL und Co machen alles für ihre ****** Quoten. Das RTL Programm ist auch nur Müll.
  3. AW: RTL muss für Beleidigungen in Superstar-Show zahlen Sehr gut. Noch wichtiger als das Bußgeld ist, dass diese Art von Sendung nun offiziell als asozial und herabwürdigend eingestuft ist. RTL macht mit Darstellung sozialem Fehlverhaltens Geld. Das muss geahndet werden...
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum