LG Display dank starker TV-Nachfrage mit höherem Nettogewinn

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seoul – Der weltweit zweitgrößte Hersteller von Flüssigkristall-Bildschirmen LG Display hat seinen Nettogewinn im zweiten Quartal mehr als verdreifacht.

Zugleich schraubte er jedoch die Erwartungen für das zweite Halbjahr zurück. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur Reuters (Online). Dank einer starken Nachfrage nach Flachbildschirm-Fernsehern und einem knappen Angebot bei PC-Schirmen stieg das Nettoergebnis in den drei Monaten bis Ende Juni auf 759 Milliarden Won (483 Millionen Euro), wie der Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte. Dies entsprach der durchschnittlichen Analystenerwartung. Der Umsatz auf konsolidierter Basis stieg um 25 Prozent auf 4,21 Billionen Won (2,68 Milliarden Euro) und blieb damit etwas hinter den Prognosen zurück.
 
Für das dritte Quartel erwartet der Konzern eine schwächere Nachfrage und weiter fallende Bildschirm-Preise. Ursprünglich sei damit erst zu einem späteren Zeitpunkt gerechnet worden, sagte Finanzchef James Jeong. Es gebe jedoch Anzeichen dafür, dass der Abschwung bereits bald einsetzen werde.
 
Analysten hatten eine Abschwächung des Sektors bereits vor dem Jahresende ebenfalls nicht ausgeschlossen und zudem gewarnt, der Abschwung könne länger als erwartet andauern. Dem Marktforscher iSuppli zufolge dürfte der Markt für große LCD-Schirme, die bei Fernsehern, Monitoren und Notebooks eingesetzt werden, in diesem Jahr um 19,9 Prozent auf 88,9 Milliarden Dollar wachsen. 2007 war noch eine Steigerung um 37,5 Prozent verzeichnet worden. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum