Primacom schließt Kabelnetzausbau für 7 000 Kunden in Grimma ab

2
31
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Der Kabelnetzbetreiber Primacom hat seine Ausbauarbeiten für sein neues Breitbandkabelnetz im sächsischen Grimma beendet.

Dies teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. „Mit einer Investitionssumme von 2,5 Millionen Euro wurde der Anschluss an das leistungsstarke Breitbandkabelnetz geschaffen, so dass nun insgesamt 7000 Haushalte über die Triple Play Angebote von Primacom verfügen können. Für die Ausbauarbeiten wurden ausschließlich regional ansässige Unternehmen beauftragt“, heißt es in dem Schreiben
 
Für das sächsische Grimma bedeute dieser Ausbau einen Zugewinn an Attraktivität. Die Verbraucher können sich über interessante Angebote des digitalen Kabelanschlusses freuen, darunter bis zu 170 Fernseh- und Radioprogramme in bester Bild- und Tonqualität, zahlreiche Fremdsprachenpakete und Zusatzangeboten auf Abruf.
 
Darüber hinaus verfügbar sind ein kostengünstiger Telefon- sowie ein schneller Internetanschluss, wirbt Primacom. „Doch nicht nur Mieter ziehen Vorteile aus dem neuen Multimedianetz. Mit einer Infrastruktur, die über diese umfangreichen Kommunikationsdienste verfügt, wird Grimma auch als Wirtschaftsstandort für Unternehmen interessanter“, erklärt der Kabelnetzbetreiber.
 
Im thüringischen Arnstadt laufen die Ausbauarbeiten nach Angaben der Firma derzeit auf Hochtouren. Bislang konnten etwa 3 000 Wohnungen an das Primacom-Netz angeschlossen werden. Davon hauptsächlich im westlichen Stadtgebiet. In den kommenden Tagen folgen die PrimaCom-Haushalte in der Innenstadt. Bis Ende August 2008 werden die abschließenden Ausbauarbeiten, für die ebenfalls ausschließlich regionale Unternehmen beauftragt wurden, noch andauern. Dann werden insgesamt 6.000 Arnstädter Haushalte an das Breitbandkabelnetz angeschlossen sein.
 
Primacom bietet in 15 Bundesländern rund 1,0 Millionen Kunden eine breite Palette an analogen, digitalen und interaktiven Kabeldiensten. 390 000 Haushalte in den neuen Bundesländern sind an das aufgerüstete 862 MHz Breitbandkabelnetz angeschlossen und haben den Zugang zu mehr als 170 TV- und Radioprogrammen, zu Internetdiensten und Telefonieangeboten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom schließt Kabelnetzausbau für 7 000 Kunden in Grimma ab Während man sich laut Aussage von Primacom beim Ausbau der Netze auf 862 MHz nur auf die neuen Bundesländer konzentriert und die "strukturschwachen" Regionen in den alten Bundesländern wie beispielsweise Teile des Ruhrgebietes, Düsseldorf und Köln vernachlässigt - ist diese Meldung gleich soviel wert, als das sie zweifach hier veröffentlicht werden muss.
  2. AW: Primacom schließt Kabelnetzausbau für 7 000 Kunden in Grimma ab Für den Ausbau ist ja der NE3 Anbieter zuständig, daher werden die Netze wohl alle nach und nach ausgebaut. Bei Kabelnetzen die noch einen anderen NE3 Anbieter haben muss das Kabelnetz ja komplett neu angelegt werden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum