Funkausstellung: Braune- & Weiße Ware erstmals gemeinsam

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Internationale Funkausstellung Berlin (IFA) 2008 (29. August bis3. September) wird anders. Erstmals werden sich Küchen- und Elektrokleingeräte (Weiße Ware) mit Flachbildschirmen, CamCordern und DVD-Rekordern (Braune Ware) gemeinsam den Besuchern und Händlern präsentieren.

Im Vorfeld der Messe informiert die Branche in diesen Tagen die Medien über die Neuheiten, die in Berlin erstmals einem großen Publikum gezeigt werden sollen. Die so genannten „IFA-PreView“ bietet einen ersten Eindruck des neuen Messe-Konzeptes. Gleich zur Premiere warten Siemens, Bosch, Miele, AEG Electrolux, petra electric und LG in München mit einem Produktfeuerwerk und Weltneuheiten auf.
 
Eine Weltneuheit, die Siemens und Bosch präsentieren, ist das Waschen und Trocknen in Bruchteilen der herkömmlichen Zeit. Die neue Zeolith-Technik macht’s möglich. Der schon in Waschmitteln enthaltene Naturstoff (Aluminiumsilikat) reduziert als „Nebeneffekt“ auch noch den Energieverbrauch um bis zu 40 Produzent. Morgen geht die dreitägige „IFA-PreView“ (14.-16. Juli, Hamburg) mit Neuheiten aus dem Bereich Consumer Electronics in München weiter.
 
Erstmals präsentieren auf einer dreitägigen „IFA-PreView“ die Top-Marken der Consumer Electronics und der Elektro-Hausgeräte-Industrie den Medien die Messe-Neuheiten der IFA gemeinsam und umfassend in den Medienstädten München und Hamburg. „Damit bietet die IFA eine einzigartige Kombination der Märkte und die ideale Plattform für internationale Händler, Einkäufer, Konsumenten und für die Industrie“, so Jens Heithecker von der Messe Berlin.
 
Vier Messehallen (30 000 Quadratmeter) sind für die Elektro-Hausgeräte-Industrie auf der IFA 2008 reserviert. „Damit ist die IFA vom Start weg die weltgrößte Messe für Elektrohaushaltsgeräte“, so der IFA-Verantwortliche der Messe Berlin. Die großen Trends aus dem Bereich „Weiße Ware“ sind „Sofort heiß, sofort kalt – Kochen mit Induktion“, Energieeffizienz, Dampfgaren, Waschen & Trocknen in Rekordzeit, Bedienungsfreundlichkeit (Usability) und Convenience.
 
Folgerichtig startet der zweite Teil der „IFA-PreView“ morgen mit einer Keynote zum Thema Benutzerfreundlichkeit und die Bedeutung für den Markt. Loewe, Fujitsu Siemens Computers, Toshiba, Metz und Sharp werden vorab ihre IFA-Neuheiten exklusiv präsentieren. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert