Sharp und Arte promoten gemeinsam HDTV

3
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg, Straßburg, Düsseldorf – Der japanische Elektronikkonzern Sharp und der europäische Kulturkanal Arte geben eine Sponsoringpartnerschaft bekannt. Anlass ist die Ausstrahlung des Arte-Programms in HDTV (High Definition TV) ab 1. Juli 2008 parallel zur Regelausstrahlung in SD.

Sharp nutzt die Vorreiterrolle von Arte für eine auf mehrere Monate angesetzte Sponsoringkooperation. Ziel ist es, die flächendeckende Einführung von HDTV weiter voranzutreiben. Gerade Sharp als LCD-Pionier und Full-HD-Technologieführer begrüßt die HDTV-Entwicklung bei Arte. Arte gibt den deutschen Fernsehzuschauern ab sofort die Möglichkeit, jeden Tag hochaufgelöste, brillante TV-Bilder zu genießen, erklärt Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, das Thema HDTV so noch besser unseren Kunden und dem Fernsehpublikum näher zu bringen“, so Bolten weiter.
 
Die Kooperation beinhaltet unter anderem das exklusive Programmsponsoring von ausgewählten HD-Highlights auf Arte. Dazu gehört zum Beispiel die Dokumentationsreihe „Die neuen Paradiese“ ab dem 14. Juli um 20.15 Uhr.
 
„Gerade bei typischen Arte-Sendungen wie herausragenden Dokumentationen, dem großen europäischen Kino oder Opern wird jedes Wohnzimmer mit einem HDTV-Flachbildschirm und faszinierenden HD-Bildern zu einem Logenplatz mit Livecharakter“, so Paulus G. Wunsch, Leiter Marketing und Sponsoring bei Arte in Straßburg. „Damit wollen wir neue Zuschauer begeistern“, so Wunsch weiter „und haben in Sharp einen idealen Partner gefunden, um mit HDTV den Fernsehstandard der Zukunft weiter zu promoten.“
 
Mit Aktionen im Fachhandel startet die Kooperation: Sharp LCD-Fernseher zeigen hier Sequenzen der schönsten HD-Programme von Arte. Zudem wird Arte auf dem IFA-Messestand von Sharp präsent sein.
 
Auf www.sharp.de gibt es außerdem aktuelle Programm-Informationen über alle in HDTV ausgestrahlten Sendungen auf Arte. Gleichzeitig weist das Arte-Magazin mit einem HD-Finder gesondert auf High-Definition-Highlights in seinem Programm hin. Weitere gemeinsame Maßnahmen sind in Planung.

Das HD-Signal wird über Astra 1 (11.362 MHz horizontal) zu empfangen sein. Hierfür benötigen die Zuschauer einen HD-kompatiblen Receiver sowie einen HD-ready beziehungsweise einen Full-HD Fernseher. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp und Arte promoten gemeinsam HDTV "Vorreiterrolle" ist ja nun wohl ein Witz. Es gibt über 2 Jahre Anixe HD und schon 3 Jahre Premiere HD. Aber trotzdem schön, dass es einen weiteren HD-Sender in Deutschland gibt. Arte sollte aber immer mal wieder eine Informationssendung über HDTV bringen, damit nicht die Zuschauer mit ihren HDTV-Geräten arte SD gucken und denken, dass Sie jetzt HD hätten.
  2. AW: Sharp und Arte promoten gemeinsam HDTV Das schaffen bisher weder Premiere (abgesehen von der dankenswerten Testbildsendung) noch andere HDTV-Sender hier, bei Arte rechne ich frühestens Anfang nächsten Jahres mit einem solchen Zuschauer-Service, wenn überhaupt (Kultur und Technik - leider redaktionell unvereinbar) Gruß Klaus
  3. AW: Sharp und Arte promoten gemeinsam HDTV Es gibt aber doch auch die Sendung "ARTE info". Und zwischen den Sendungen gibt es immer Zeitlücken, die gefüllt werden. Die Infos müssten ja nur ca. 3 Minuten dauern. Kurze Infos wie z.B "Welche Geräte benötige ich um HD zu empfangen", "Wie finde ich Arte HD mit dem Suchlauf" usw.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum