Studie: HDTV-Angebot bestimmt Abonnentenzahl

16
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London, Großbritannien – Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Screen Digest zufolge, gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen dem Umfang von HDTV-Angeboten eines Pay-TV-Senders und dessen Abonnentenzahl.

Screen Digest zieht hierbei einen Vergleicht zwischen dem Pay TV-Anbieter BSkyB und Premiere. BSkyB kann mit 17 HD-Angeboten bereits 500 000 Abonnenten verbuchen, während Premiere mit zwei HD-Kanälen (Premiere HD und Discovery HD) 120 000 Kunden zählt.

Pay-TV-Sender liegen nach Screen Digest weit vorn, solange sich die HD-Angebote anderer Sender in Grenzen halten. In Deutschland wurden „Pro Sieben HD“ und „Sat.1 HD“ Anfang 2008 abgeschaltet.
 
In Großbritannien schließen sich allerdings auch frei empfangbare Sender dem Trend an. Denn mit „Sky HD“ startete zur Fußball-WM 2006 auch das freie empfangbare „BBC HD“ und mittlerweile gibt es auch frei empfangbare HDTV-Angebote der Sender „Channel 4“ und „ITV“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: HDTV-Angebot bestimmt Abonnentenzahl Und dafür braucht man eine Studie? Man sollte man nachforschen, wieso der Konsument in Deutschland so "geizig" in Sachen TV ist.
  2. AW: Studie: HDTV-Angebot bestimmt Abonnentenzahl Auch dafür braucht man keine Studie, ein Blick auf den HDTV-Fahrplan der ÖR-Anstalten sagt alles! Zitat eines Zuschauers: "Arte HD wird auf einem seit vielen Monaten von ARD/ZDF für künftige HDTV Sender auf Astra angemieteten Transponder gesendet, welcher von uns gezahlt wird und planmäßig erst ab 2010 genutzt werden sollte. Das ist Verschwendung von Geldern und Ignorierung der Zuschauer pur." Zitat aus einem ZDF-Papier: "Prognosen erwarten bis Ende 2007 knapp sechs Millionen verkaufter Geräte. Dies sollte jedoch nicht über die Zahl der wirklich HDTV-fähigen Haushalte – das heißt, die auch ein entsprechendes Empfangsgerät, meist in Form einer Set-Top-Box besitzen – hinwegtäuschen. Diese hat sich im Jahr 2007 nur marginal auf rund 100 000 Haushalte erhöht. Das heißt, es sind derzeit nur rund 0,3 Prozent aller TV-Haushalte wirklich HDTV-fähig" (meine Anmerkung: andere Fachleute gehen von über 300 000 HDTV-Receivern aus!). Zitat aus diesem Forum: "Die Entwicklung, was HDTV betrifft, ist geradezu jämmerlich in Deutschland. Ich persönlich habe daher die Anschaffung, ob Fernseher oder Receiver, für diese Technik um 2 Jahre zurückgestellt." Noch Fragen? Gruß Klaus
  3. AW: Studie: HDTV-Angebot bestimmt Abonnentenzahl Ich sprach von der Pay-TV Bereitschaft. Die Insulaner haben dank Freeview auch massenhaft FreeTV
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum