Mehr als 170 000 HDTV-Receiver gingen 2007 über den Ladentisch

32
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Knapp drei Viertel aller im letzten Jahr verkauften Satelliten-Antennen und Set-Top-Boxen arbeiten digital.

Dies geht aus dem Jahresbericht der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) hervor. Danach steigerte sich die Umsatzgröße im Jahr 2007 bei digitalen Set-Top-Boxen für Kabel, Satellit, Terrestrik (ohne Pay-TV) auf 73 Prozent Marktanteil (2006: 71 Prozent). Lediglich noch zwei Prozent aller verkauften Set-Top-Boxen waren Analog-Systeme.
 
Kombiysteme (analog/digital) trugen mit einem Prozent zum Umsatz der Branche bei. Der Anteil der verkauften Satelliten-Antennen blieb mit elf Prozent leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre, der bei zehn Prozent liegt. Ähnlich stabil gestaltet sich auch der Umsatz, den die Branche mit Personal Video Recordern macht. Dieser liegt bei 13 Prozent.
 
In Stückzahlen ausgedrückt verkaufte die Branche im Jahr 2007 über 170 000 HDTV-Set-Top-Boxen, davon allein 130 000 für den Satelliten-Empfang. In diesem Teilsegment erwartet die gfu für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von 200 Prozent.
 
„Der Umsatz von Set-Top-Boxen und Satelliten-Antennen bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau, hauptsächlich getragen von digitalen Set-Top-Boxen….Hier zeigt sich die Digitalisierung der Übertragungswege“, schätzt die gfu in ihrem Bericht ein.
 
Unter dem Strich setzte die Branche in diesem Segment im letzten Jahr 434 Millionen Euro um. Dies bedeutet zum Vorjahr eine Konsolidierung. Damals lag der Umsatz bei 435 Millionen Euro und war 17,9 Prozent niedriger als noch 2005 (530 Millionen Euro). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr als 170 000 HDTV-Receiver gingen 2007 über den Ladentisch na also sender, dann mal los mit den ganzen hd programmen für deutschland
  2. AW: Mehr als 170 000 HDTV-Receiver gingen 2007 über den Ladentisch Der große Durchbruch kommt eh erst, wenn die ÖR in HD starten. Bis dahin gehören die Besitzer eines solchen Receivers zu einer Randgruppe...
  3. AW: Mehr als 170 000 HDTV-Receiver gingen 2007 über den Ladentisch es sein denn ArteHD und EurosportHD werden schnell bei den Kabel Anbietern zu sehen sein....dann wäre das schon einmal ein anfang...
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum