37 Grad: Auswandern nach Russland – mit 86 Schweinen

0
116
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Bernd Schulz (50) wollte noch einmal ganz neu anfangen, aber auf keinen Fall in Deutschland. Vor gut einem Jahr fasste er den Entschluss, das Abenteuer seines Lebens zu wagen.

Gemeinsam mit 86 Schweinen wanderte er aus, vom brandenburgischen Gömnigk in ein kleines abgeschiedenes Dorf rund 250 Kilometer südlich von Moskau. Für die 37 Grad-Dokumentation „Auswandern nach Russland – Mit 86 Schweinen in ein neues Leben“, die am Dienstag (15. Juli) um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, dokumentieren Christian Schulz und Kameramann Sebastian Hattop diesen ungewöhnlichen Schritt.

Bernd Schulz, der nach mehreren Jobs, mal als Versicherungsvertreter, mal als Verkäufer von Solar- und Biogasanlagen, seine Berufung als Öko-Schweinezüchter fand, scheiterte in Deutschland oft an bürokratischen Hürden. In Russland sieht er seine große Chance für einen Neuanfang. Mit Öko-Wurst will er eine Marktnische füllen und nach streng biologischen Grundsätzen einen Landwirtschaftsbetrieb aufbauen.
 
Er arbeitet im Auftrag eines russischen Investors, den er in Deutschland kennen gelernt hat und der die Finanzierung des Projektes übernimmt. Begleitet wird Bernd Schulz von seiner Lebensgefährtin Gudrun Brinschwitz. Für den großen Schritt gab die 48-Jährige Agrar-Ingenieurin ihren festen Job und ein gutes Einkommen auf.
 
37 Grad dokumentiert das Leben des Schweinezüchters über den Zeitraum eines Jahres. Autor Christian Schulz war dabei, als es um den schwierigen Transport der Schweine durch mehrere Landes- und Zollgrenzen ging. Er schildert, wie sich Bernd Schulz und seine Freundin Gudrun Brinschwitz in der Fremde einrichten, zeigt ihr stetiges und zähes Ringen im neuen Alltag, die Unwegbarkeiten, die Hochs und vielen Tiefs und die gar nicht so einfache Umstellung auf die ihnen so fremde russische Mentalität.
 
Er zeigt aber auch, wie das Paar für das Glück in der Fremde alles tut, auch wenn sich die beiden mehr als einmal fragen müssen, ob sie mit ihrem Vorhaben tatsächlich „Schwein gehabt“ haben. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert