Ungarn: Magyar Televizió überträgt Olympia in HDTV

2
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Budapest – Der ungarische öffentlich-rechtliche Sender Magyar Televizió (MTV) plant, während der Olympischen Spiele sein Programm auf beiden Kanälen in HDTV umzustellen.

Wie der Branchendienst „Broadband TV News“berichtet, wird dabei ein Großteil der Berichterstattung über die Olympischen Spiele bereits live oder zeitversetzt auf beiden Kanälen in HDTV-Qualität gesendet. Die tägliche Berichterstattung beginnt um 2.45 Uhr und endet um 17 Uhr.

Sämtliche Übertragungen über den zweiten Kanal des Senders (M2) sind dabei Free-To-Air in MPEG-4 komprimiert auf Eutelsat Hotbird (13 Grad Ost) empfangbar.
 
Nach den Olympischen Spielen plant MTV, eine zunächst kleine, aber stetig wachsende Zahl an Sendungen in HDTV auszustrahlen. MTV wird künftig über fünfHDTV-Studios verfügen und sein gesamtes Programm in diesem Format ab Mitte des nächsten Jahres produzieren. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Ungarn: Magyar Televizió überträgt Olympia in HDTV Der hier ? m2,m2;UPC Direct:11992:hC34:S19.2E:27500:601:610=hun:620:2:20337:1:1279:0 Der ist zur Zeit verschlüsselt. Und welches ist der andere ? D.h. er wird (wie anscheinend auch ARTE-HD) in S1 abgestrahlt. Receiver können ihn nicht abspielen und VDR (kann iirc nur mpeg2 aber ich habe auch nur 1.4.4/patched) nicht aufnehmen. Aber mit DVB-Software (Windows oder Linux) wie dvbstream o.ä. könnte man die entsprechenden Pids für Video+Audio mitschneiden aber wie dann Werbung+Vorlauf/Nachlauf schneiden ? ProjectX ist auch nur mpeg2. VirtualDub vielleicht ? HD über DVB-S1/T1 bietet dem interessierten PCler Möglichkeiten, an TV-HD-Material zu kommen. Die meisten der wenigen HD-Sender strahlen nämlich nur in S2 aus, was Neu-Anschaffungen erfordert.
  2. AW: Ungarn: Magyar Televizió überträgt Olympia in HDTV Wer zu diesem Thema mehr erfahren will, der sollte hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=186478 klicken. hugok
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum