Niederländisches HDTV in 1080i

14
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hilversum, Niederlande – Die HDTV-Ableger des öffentlich-rechtlichen Fernsehens der Niederlanden werden nicht mehr nur in 720p, sondern auch in 1080i ausgestrahlt.

Das berichtet der niederländische Branchendienst „Hardware Info“. Dem Bericht zufolge testete zunächst der TV-Kabelnetzbetreiber Ziggo die Ausstrahlung des Senders Nederland 1 HD im 1080i-Format. Mit dem Start der Tour de France, die in den Niederlanden sehr populär ist, sendet auch der Kabelnetzbetreiber UPC ein 1080i-Testsignal.

Ursache für den Wechsel waren Beschwerden von Zuschauern während der Fußball-Europameisterschaft. Die Spiele der EM 2008 wurden ursprünglich in 1080i produziert, aber in den den Niederlanden in 720p gesendet.
 
Die Entscheidung für 720p beruht auf einer Empfehlung der European Brodacasting Union (EBU), in dem die öffentlich-rechtlichen TV-Sender Europas zusammengeschlossen sind. Auch ARD und ZDF planen ihre HDTV-Ausstrahlungen ab 2010 in 720p. Die BBC sendet ihr HDTV-Angebot „BBC HD“ seit 2006 hingegen ausschließlich in 1080i aus. [fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Niederländisches HDTV in 1080i Komisch, dort beschwert man sich über die Auflösung, und hier scheint es niemand zu interessieren, dass gar keine EM in HD kam. Verkehrte Welt.
  2. AW: Niederländisches HDTV in 1080i Naja, Beschwerden gab es wohl genug, aber wen interessiert schon die Meinung des Volkes? Die Politik ist jedenfalls so weit von unseren Interessen weg wie zu Zeiten der Kolonialisierung die Interessen der Einheimischen weg waren von dem Handeln der Kolonialherren.
  3. AW: Niederländisches HDTV in 1080i Richtig Sebastian2. Außerdem von der Menge der Beschwerden (die es natürlich auch hier gab) auf die Meinung "des Volkes" zu schließen, halte ich auch für arg übertrieben. Aber zurück zur Meldung: Die klingt wegen des "auch" so, als ob nun beide Auflösungen irgendwie parallel gesendet werden. Das ist aber bestimmt nicht so gemeint, oder? Grundsätzlich verstehe ich sowieso nicht, wieso ein Sender immer in einer festen Auflösung senden muss, statt einfach zwischen den Formaten zu wechseln, je nachdem in welchem das Quellmaterial produziert wurde. Wahrscheinlich liegts daran, dass die Receiver auf einen Formatwechsel nur bei einem Senderwechsel (Zapping) richtig reagieren, aber nicht wenn im laufenden Programm gewechselt wird. Weiss da jemand genaueres?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum