ABC: TV-News konnten Zuschauer nicht überzeugen

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

USA – Die US-Fernsehkette ABC etablierte in den USA ihre Hauptnachrichtensendung „World News“ im Internet und war guter Dinge. Heute, zwei Jahre später, zieht der Sender die ernüchternde Bilanz.

Wie die Neue Züricher Zeitung (NZZ) heute mitteilte, ist die Zuschauerresonanz mittlerweile so schelcht, dass ABC darüber nachdenkt, die Sendung aus seinem Online-Angebot herauszunehmen oder ihr ein völlig anderes Aussehen zu geben.

Allerdings läge der Misserfolg im Web nicht an einer sinkenden Beliebtheit der Sendung im Fernsehen. Es seien immer noch täglich im Schnitt 7,6 Millionen Zuschauer, die die Sendung anschalten, welche damit auf Platz zwei in der Rangliste der Nachrichtenformate der grossen Broadcast-Networks liegt.
 
Es läge auch nicht daran, dass zu wenig Interessenten die ABC-News-Seite im Internet besuchten, denn die würde rund acht Millionen Mal täglich angeklickt, die Nachrichtensendung aber nur 145 000 Mal.
 
Die naheliegendste Erklärung für die mangelnde Resonanz sehe ABC darin, dass es nicht möglich sei, ein Format, das sich im Fernsehen bewährt hat, unverändert ins Internet zu verlagern. Die halbstündigen Ausführungen eines Moderators seien für Internetnutzer ein zu lang andauerndes Programm. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ABC: TV-News konnten Zuschauer nicht überzeugen Man sollte schon dem Medium angemessen die Inhalte anbieten. Bei n-tv.de die 30-Sek , 60 Sek , 90 Sek-Sendungen auf der Webseite (eines ist Wetter, eines Börse und eines Nachrichten iirc aber welches welche Länge hat, habe ich vergessen) scheinen z.B. ein interessanter Weg zu sein. Solche Sendungen gehören zerstückelt und per Feed (uninteressantes kicken und rest gucken) angeboten und z.B. per Tool auf den UnterwegsPlayer/Handy/SD-Karte gespielt und was ich noch vergessen habe.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum