Debatte über Atomkraft -Ausstieg oder Ausstieg vom Ausstieg im Presseclub

1
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Unverhofftes Comeback für die Kernenergie. Die steigenden Energiepreise haben eine Diskussion über verlängerte Laufzeiten der Atomkraftwerke in Gang gesetzt, die bis vor kurzem noch undenkbar war.

In Deutschland hatte man mit der Kernenergie eigentlich schon abgeschlossen, da kommt selbst aus der SPD der Ruf nach einer Abkehr vom rot-grünen Ausstiegsbeschluss. Die CDU will die Kernenergie sogar zum Wahlkampfthema machen. Atomkraft – saubere und bezahlbare Energie oder Risikotechnologie mit ungelöster Entsorgung der radioaktiven Abfälle?
 
Darüber diskutiert Volker Herres am Sonntag von 12.00 – 12.45 Uhr im ARD-Presseclub mit Gästen Vera Gaserow (Frankfurter Rundschau), Hans-Ulrich Jörges (Stern), Jeanne Rubner (Süddeutsche Zeitung), Fritz Vorholz (Die Zeit). [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Debatte über Atomkraft -Ausstieg oder Ausstieg vom Ausstieg im Presseclub Och, das Thema Kernkraft war ja nie wirklich vom Tisch! Es war ja klar, dass Rot-Grün nicht ewig hält und man das Thema aussitzen konnte. Momentan hemmt Rot-Schwarz noch etwas aber das wird schon. Irgendwo muß der Strom aus der Steckdose ja herkommen - daran hat sich seit den 80´er Jahren ja nichts geändert. Mit vielen neuen Kohlekraftwerken könnten wir der Atomkraft vielleicht unökonomisch und unökolisches zur Leibe Rücken, dass haut aber auch nicht hin, da der CO2-Ausstoß ja abgebaut werden soll ... Es ist gut, dass alternative Energiequellen auf dem Vormarsch sind. Es muß aber auch funktionieren.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum