Sharp präsentiert neue LCD-TVs mit „Umweltnote“

1
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Sharp präsentiert seine neue LCD-TV-Serie „LC-D65E“ mit Full-HD-Auflösung.

Die neuesten Sprössling der „Aquos“-Familie weisen laut Hersteller hervorragende Umwelteigenschaften auf. Der Strom sparende „Eco“-Modus beeinflusst die Hintergrundbeleuchtung und dimmt diese in zwei Stufen (minus 20 Prozent und minus 30 Prozent) ab.
 
Die Standby-Verbrauchswerte liegen laut Sharp deutlich unter einem Watt, der Stromverbrauch des 32 Zoll Gerätes im Betrieb bei nur 129 Watt pro Jahr. Zudem verfügt die „LC-D65E“-Serie über die OPC-Technologie, eine optische Helligkeitsanpassung. Diese regelt die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers bei nur schwachem Umgebungslicht herunter, was ebenfalls Strom spart.

Die neuen Sharp-LCDs bieten eine Auflösung von 1 920 x 1 080 Pixel, 24p-Bildverfahren, ein dynamisches Kontrastverhältnis von 10 000:1 sowie eine Reaktionszeit von sechs Millisekunden. Der Helligkeitswert von bis zu 450 Candela pro Quadratmeter des reflexionsarmen ASV-Panels liefert auch bei hellem Umgebungslicht ein gut erkennbares Fernsehbild.
 
Drei HDMI-Eingänge der Version 1.3 und zwei SCART-Eingänge ermöglichen ein Vernetzen mit Blu-ray-Player und Co. Dank USB-IN-Slot können Fotos oder auch MP3-Musik auf dem Fernseher dargestellt bzw. abgespielt werden. Sämtliche Eingänge liegen seitlich, so dass der Anschluss weiterer Geräte wie Digitalkamera, Spielekonsole oder Soundanlage jederzeit und ohne das Gerät zu wenden vorgenommen werden kann.
 
Für das optimale Klangerlebnis sorgen zwei Zehn-Watt-Boxen mit virtuellem Surround-Sound, die in den unteren Teil des Rahmens integriert sind. Die automatische Lautstärkenregelung passt den Ton von lauteren Film- oder Fernsehparts automatisch an die eigentlich eingestellte Lautstärke an. Ein digitaler Verstärker sowie die Clear-Voice Technologie runden die Sound-Features der neuen „Aquos“-Modelle ab.
 
Der „LC-32D65E“ und der „LC-37D65E“ kommen im September 2008 in den Handel. Die beiden größeren Modelle sind ab November 2008 erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen staffeln sich von 899 Euro für den 32-Zoller, 1 099 Euro für den 37-Zoller, 1 599 Euro für den 46-Zoller und 2 299 Euro für das größte Modell mit 52 Zoll Bildschirmdiagonale. [fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp präsentiert neue LCD-TVs mit "Umweltnote" Wie jetzt?! Insgesamt im Jahr oder was?! Mein 42-Zoller FullHD verbraucht übrigens nur 100 Watt, wenn ich die Panelhelligkeit auf 10% drossel.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum