Großbritannien: 2009 realistische Zielmarke für HDTV via DVB-T2

0
30
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

London, Großbritannien – Ende 2009 soll HDTV via DVB-T2 in Großbritannien starten. Die britische Industrie ist zunehmend optimistisch, dass dieses ehrgeizige Ziel zu schaffen ist.

Die Spezifikation für den DVB-T-Nachfolgestandard waren erst Ende Juni vom europäischen DVB-Konsortium ratifiziert worden. Nach dem Willen der Regulierungsbehörde Ofcom sollen, wenn hochauflösende Sender über die Free-TV-Plattform Freesat starten, trotzdem genügend Set-Top-Boxen und Fernseher mit integriertem Tuner, sogenannte IDTVs, auf dem Markt sein.

Nun gibt sich auch die Geräteindustrie optimistischer. „Das Ziel, Ende 2009 mit HDTV via DVB-T2 zu starten, ist realistisch“, so Simon Gauntlett, Technischer Direktor der Interessenvereinigung „Digital TV Group“ gegenüber dem Branchendienst „Digital Spy“. „Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren und wir kommen schneller voran, als wir ursprünglich gedacht haben.“
 
Nach Aussagen Gauntletts könnte ein erster Showcase auf der diesjährigen IBC im September stattfinden. Wenn der Start von HDTV via DVB-T2 im Jahr 2009 nicht zu machen sei, werde das Projekt ein Jahr später anlaufen.
 
Zurzeit testet die BBC die Ausstrahlung von hochauflösendem Fernsehen via Antenne in London. Nach Angaben der Ofcom sollen der Regelbetrieb in der britischen Hauptstadt „weit vor 2012“ starten. Danach ist die sukzessive Einführung des neuen Übertragungsstandards Region für Region angedacht. [fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum