Stuttgart: Lernradio als Ersatz für Radio Wilantis?

0
50
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Stuttgart- Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) will die freie UKW-Frequenz 88,6 MHz in Stuttgart, auf der bislang das Wissensradio Wilantis gesendet hat, für ein Lernradio vorsehen und so die Medienkompetenz und die Aus- und Weiterbildung im Medienbereich in der Region fördern.

Dazu sollen jetzt die Beteiligten in einer vom Vorstand der LFK beschlossenen Anhörung Stellung nehmen. „Die Region Stuttgart mit 14 Hochschulen und Berufsakademien und einer Vielzahl weiterer Bildungseinrichtungen ist prädestiniert für ein 24-stündiges Lernradio. Ich bin zuversichtlich, dass viele InstitutionenInteresse daran haben, an der Vermittlung von Medienkompetenz praxisnah mitzuwirken“, so der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation, Thomas Langheinrich.
 
Die UKW-Frequenz hat insgesamt eine Reichweite von 240 000 Hörern. Da bislang die Frequenz für bundesweite private Radiosender reserviert ist, muss die sogenannte Nutzungsplan-Verordnung geändert werden. Bislang stand keine eigene Lernradio-Frequenz zur Verfügung. Das nichtkommerzielle Hochschulradio „HoRadS“ und das Freie Radio Stuttgart müssen sich zur Zeit die Frequenz 99,2 MHz in Stuttgart teilen.
 
Nach dem Landesmediengesetz hat die LFK die Möglichkeit, zur Förderung der Medienkompetenz einschließlich entsprechender Aus- und Fortbildung im Medienbereich Kapazitäten aus- und zuzuweisen. Lernradios gibt es bislang in Freiburg (echo-fm 88,4; PH 88,4)Bruchsal und Karlsruhe (LernRadio) undTübingen (UniWelle). [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum