ORF zeigt 46 Fußball-WM-Spiele und bemüht sich um HDTV-Ausstrahlung

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der Österreichische Rundfunk (ORF) wird 46 Spiele von der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrikaübertragen und strebt dabei eine HDTV-Ausstrahlung an.

Das gibt der Sender in einer Pressemitteilung bekannt. Er reagiert damit auf die aktuellen Meldungen rund um die Fernseh-Übertragungsrechte zur Fußball-WM 2010 in Südafrika. ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser erklärt dazu: „Während der ORF für die WM 2014 bereits die TV-Rechte für alle Spiele erworben hat, war immer klar, dass wir für die WM 2010 in Südafrika, so wie auch ARD und ZDF, nur die Rechte für 46 Spiele erwerben konnten. Ein entsprechender Vertrag ist auch bereits abgeschlossen“.
 
Oberhauser führt weiter aus: „Dass Premiere die TV-Rechte für die restlichen 18 Spiele – offensichtlich aus rein wirtschaftlichen Überlegungen – an RTL verkauft hat, müssen wir zur Kenntnis nehmen. Wir werden aber alles tun, um eventuell auf dem Weg der Sublizensierung zumindest einen Teil dieser restlichen Spiele auch im ORF zeigen zu können.“
 
Wie ein Sprecher des ORF auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte, werde man sich bemühen, die Spiele im hochauflösenden Standard HDTV zu übertragen. Definitiv könne dies der ORF derzeit noch nicht bestätigen, es sei – zwei Jahre vor der WM – dafür einfach noch zu früh.
 
Der ORF strahlte bereits die Spiele der Fußball-Europameisterschaft in HDTV aus, was viele Fernsehzuschauer in Deutschland veranlasste, die Begegnungen beim ORF anzusehen, da ARD und ZDF die Partien nur im minderwertigen SD-Format anboten. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF zeigt 46 Fußball-WM-Spiele und bemüht sich um HDTV-Ausstrahlung na bei unseren ör sollte doch auch endlich hd in frage kommen, da doch ab olympia hd ausgestrahlt werden soll?
  2. AW: ORF zeigt 46 Fußball-WM-Spiele und bemüht sich um HDTV-Ausstrahlung Ist doch eh egal. Die WM 2010 wird eh komplett bei Premiere zu sehen sein und dort auch in HD!
  3. AW: ORF zeigt 46 Fußball-WM-Spiele und bemüht sich um HDTV-Ausstrahlung ARD+ZDF haben längst angekündigt, dass sie ihre 46 WM-Spiele auch in HD zeigen werden.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum