Sharp rechnet mit Preiskämpfen bei LCD-TVs für den Einsteiger

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – LCD-TV Erfinder Sharp rechnet in diesem und im kommenden Jahr mit massiven Preiskämpfen im Einstiegssegment für LCD-Fernseher. Deshalb positioniert sich Sharp als LCD-TV-Qualitätsanbieter.

„Nur eine starke Positionierung und eine hohe Innovationskraft entscheiden in Zukunft über den Erfolg im Geschäft mit einem der dynamischsten Produkte der CE-Branche“, heißt es in einer Pressemitteilung zu dem Thema. Der LCD-Pionier Sharp setzt mit hochwertigen Produkten und umfangreichem Service auf den Qualitätsmarkt im LCD-TV Geschäft. Das Ziel des Hersteller: Hochwertige Angebote und Qualitätsprodukte für das bestmögliche Fernsehvergnügen für den Kunden.
 
Der Markt für LCD-TV in Deutschland boomt nach wie vor. Mit schätzungsweise 96 Millionen Geräten weltweit in 2008, davon zirka 29 Millionen in Europa, stellt die führende Flat-TV Technologie laut GfK fast die Hälfte des globalen Fernsehmarktes. In Deutschland sind laut Axel Springer Studie „Märkte – Consumer Electronics“ derzeit drei von fünf verkauften Fernsehern LCD-TVs. In nicht einmal zehn Jahren hat sich die Technologie vom Nischenprodukt zu einem Millionenmarkt entwickelt.
 
Das hat zur Folge, dass LCD-Fernseher entweder in hoher Stückzahl als preisoptimiertes Massenprodukt vertrieben oder als qualitativ hochwertiges und hochpreisiges Produkt verkauft werden. „Wer heute im LCD-TV Geschäft erfolgreich sein möchte, muss sich positionieren: Setzt man auf preispunktoptimierte Ware mit Abstrichen bei der Qualität oder auf ausstattungsoptimierte Ware mit qualitativ hochwertigen Angeboten und Produkten.“, analysiert Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Deutschland/Österreich, den Markt.
 
„Wir fokussieren auf den Qualitätsmarkt bei LCD-TVs und damit auf Produkte, die gehobene Ansprüche, wie hoher Qualitäts- und Verarbeitungsstandard sowie Mehrwert durch Zukunftsfähigkeit, Design, Ausstattung und Service, erfüllen. Damit setzen wir auf das bestmögliche Fernsehvergnügen für den Kunden und bieten ihm in allen wesentlichen Marktsegmenten Qualitätsprodukte mit klarem Mehrwert“, so Bolten weiter.
 
Sharp richtet Produktstrategie konsequent auf Qualitätssegment aus – „weiche“ Faktoren bestimmen nach Darstellung des Unternehmens zunehmend die Kaufentscheidung. Wichtigster Baustein der Produktstrategie für Sharp sei daher eine Sortimentskonzentration im Qualitätssegment. Das bedeutet große Größen ab 37 Zoll in Verbindung mit 100 Hz und Full-HD, sowie die Betonung besonderer Produktmehrwerte, wie Umweltperformance, Designvarianten und Garantieleistungen in der Kommunikation der Geräte.
 
Hier gelte „Klasse statt Masse“. Daher wurde das Sortiment vor allem auf die in der High-Grade und Premiumklasse positionierten Aquos LCD-TVs konzentriert.
 
„Der Verkauf eines LCD-TV gleicht derzeit oft der eines PCs: außer ein paar Kernfeatures wird so gut wie kein Produktmehrwert kommuniziert. Die entscheidende Frage nach den Wünschen des Konsumenten scheint vergessen. Aus vielen Umfragen und Analysen wissen wir: der Kunde kauft einen LCD-TV nicht wie einen Computer. Der Fernseher ist kein Werkzeug, sondern der Mittelpunkt seines Wohnzimmers, seiner Lebenswelt“, erklärt Frank Bolten.
 
„Der Wunsch nach hoher Qualität und passendem Design, einer Langlebigkeit und Einfachheit des Produktes zu einem fairen Preis sind zentral beim Kauf eines LCD-TV. Der Verbraucher möchte keine zusätzliche Technikbaustelle, er will einfach die neue Qualität des Fernsehens genießen. Damit legt er Wert auf das Angebot des Qualitätsmarktes!“, so Bolten weiter. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum